Produktionsstätten der Me 262

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
felix_hh
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2015 02:04
Ort/Region: mittlerer Neckar

Re: "Stoffel" in Vaihingen/Enz

Beitrag von felix_hh » 11.08.2021 18:05

alex k. hat geschrieben: 06.05.2018 22:09 "Stoffel" in Vaihingen/Enz

Diese Bunkerbaustelle ist recht interessant. Hier befand sich ein großer Steinbruch der Firma Baresel AG, welcher 1944 von der Forschungsanstalt "Graf Zeppelin" aus Stuttgart für Versuche mit Metallrohrschleudern für die "V1" benutzt wurden. Geleitet wurde die Forschungsanstalt vom Schwager Willy Wesserschmitts, Prof. Dr. Georg Madelung. Vermutlich kam die interessante Lage des Steinbruches bei einem Gespräch zur Sprache, Messerschmitt erwähnte ihn jedenfalls zusammen mit dem Tunnel in Leonberg in einer Denkschrift von Anfang März 1944 als idealen Ort, um den Steinbruch zum Bunkerwerk auszubauen.

Die Baustelle wurde Ende Oktober 1944 bereits aufgegeben, nach dem Krieg wurde das Gelände verfüllt. Heute ist es durch seine schiffsförmige Ausprägung leicht aus der Luft zu erkennen, auch weil es bis heute nicht überbaut wurde.

(..)
Bild 2: Ehemaliger Luftschutzstollen

(...)
Kleine Ergänzung:

das in Bild 2 ist kein ehemaliger Luftschutzstollen, das war ein Durchgangsstollen zur eigentlichen Baustelle, die heute verfüllt und seit den 1980er Jahren auch noch vermauert ist.

Das Schotterwerk, in dem zuerst Versuche für die V1 und dann für den Bunkerbau verwendet wurde, befand sich nördlich der Bahngleise (die mittlerweile zu einem Fußweg wurden), zwischen Hauffstraße, Steinhaldenweg und Gleisen. Auf dem aufgefüllten, ehemaligen Gelände der Stoffe-Baustelle stehen heute ein Bolzplatz, ein Vereinsheim (Hauffstraße 14) und noch 2 (ehem. 4) Bungalows (Steinhaldenweg 65-67). Im Süden stehen heute Gartenhütten auf der aufgefüllten Baustelle.
Auf den alten Messtischblättern (Nr. 7019 von 1901 oder 1935) sieht man das Schotterwerk aber noch eingezeichnet. Der Platz vor der Felskante (wo heute noch ein neuerer Betonturm steht) war damals nur ein Lagerplatz, dieser wurde danach von Fa. Baresel weiter genutzt, bis vor 25 Jahren oder so lagen dort auch noch die alten Gleise aus der Baustelle herum.

Siehe auch http://www.t04.de/Projekte/stoffel.htm für alte Bilder von Stoffel, da sieht man den "Kessel" in dem Stoffel entstehen sollte. Und unter https://www.ibd-luebeck.de/vaihingen/ sieht man ein gutes Luftbild der Baustelle.

GS5903
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2023 17:39
Ort/Region: Sersheim

Re: Produktionsstätten der Me 262

Beitrag von GS5903 » 15.02.2023 09:17

Hallo Alex,
ich habe noch ein paar Bilder der Relikte von der ehemaligen Startbahn.
Hast du Interesse?

VG
Gerd

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“