Heeresmuna Spatenfelde/Kalisch

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Heeresmuna Spatenfelde/Kalisch

Beitrag von zulufox » 07.02.2023 19:55

Guten Abend Mitforisten,

da eine Frage zu einer Munitionsanstalt Stapelfelde (heute Opatówek) an mit herangetragen wurde, habe ich mal in invenio nachgesehen und folgende Signatur gefunden:

R 3901/21296
Bd. 3 1937-1942

Bandnummer 3
Enthält :
Amstetten/Niederdonau, 1939-1940
Heereskavallerieschule in Krampnitz/Potsdam, 1937-1940
Stockerau/Niederdonau, 1940
Mielau/Zichenau, 1941-1942
Stablack/Pr. Eylau, 1941
Urlau/Württemberg, 1941-1942
Muna in Kochanovitz/Oppeln, 1941-1942
Muna in Spatenfelde/Kalisch, 1941-1942
Bau von HJ-Heimen in den Planungen der drei Wehrmachtsteile, 1940
Aktenzeichen
8061 Bd 2
Unterlagenart
Sachakte
Benutzungsort
Berlin-Lichterfelde


Da sich in dem Band, der sich mit Wohnungsbeschaffung für Angehörige des Heeres .- Einzelfälle (mit Plänen) beschäftigt, könnte diese ja für den einen oder anderen interessant sein.

Für mich halt nur am Rande wegen der Anfrage, aber weiß jemand etwas über die Muna in Spatenfelde?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Heeresmuna Spatenfelde/Kalisch - Borgdorf (heute: Borow)

Beitrag von redsea » 08.02.2023 20:53

Hallo Zf.,

die Muna Spatenfelde befand sich im Bereich Borgdorf (heute: Borow, Polen).

Dort sind auch heute noch einige Relikte, wie ein Teil des Gleisanschlusses, Straßen und Wege aus Betonplatten und weitere Relikte im Bereich des ehem. Munitionslager vorhanden.

Hier ein paar interessante Links mit reichlich Lesestoff, Fotos und Plänen/Skizzen:

YouTube: Kompleks Borgdorf - Niemieckie magazyny broni i amunicji w Borowie

Schondorf.pl: Borów – Deutsche Munitionslager

Forum Inne Oblicza HistorII: Borów bei Opatówka Deutsche Waffenlager

Odkrywca: Das Geheimnis des Kiefernwaldes

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Heeresmuna Spatenfelde/Kalisch

Beitrag von zulufox » 08.02.2023 22:31

Guten Abend Kai,

wie immer eine sehr ausführliche und fundierte Antwort. Ich werde alles so weitergeben.

Herzlichen Dank :thanx:

Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“