Spuren FLAK Klarenthal / Saarbrücken???

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Markuspetersb
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2023 14:46
Ort/Region: Saarbrücken

Spuren FLAK Klarenthal / Saarbrücken???

Beitrag von Markuspetersb » 05.02.2023 18:00

Guten Abend zusammen :-)

Kann mir jemand weiterhelfen, wo genau im Klarenthaler Wald (Saarbrücken) noch Spuren der FLAK Geschütze zu sehen sind ?

Ich bin absoluter Anfänger bei dieser Spurensuche und für jeden Tip dankbar.
Ich weiß nur, dass es wohl in der Nähe des Wasserturmes sein soll…..

Freue mich auf Euere Unterstützung.

Viele Grüße
Markus

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Re: Spuren FLAK Klarenthal / Saarbrücken???

Beitrag von aflubing » 07.02.2023 15:00

Hallo Markus,
eine Flakstellung befand sich im Bereich zwischen der Kreisstraße, der Hauptstraße und der Breslauer Straße.
Dazu gibt es bei NCAP ein Luftbild vom 12.09.1944.
https://ncap.org.uk/frame/1-1-1-28-1354
Weiterhin ist auf einer alliierten, topographischen Karte mit den Stellungen vom 10.03.1945 die Flakstellung eingezeichnet.
http://maps.mapywig.org/m/ALLIED_maps/s ... 3.1945.jpg
Das Gelände der ehemaligen Flakstellung ist heute überbaut. Relikte werden sich wohl nicht mehr finden lassen.
Es grüßt Aflubing.

Markuspetersb
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2023 14:46
Ort/Region: Saarbrücken

Re: Spuren FLAK Klarenthal / Saarbrücken???

Beitrag von Markuspetersb » 07.02.2023 21:15

Hallo Aflubing,

vielen vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin grade absolut begeistert….in unmittelbarer Nähe wurde knapp 10 Jahre spätermein Haus gebaut. :-)
Bisher war mir nur eine Flak-Stellung in der Nähe des Wasserturms Klarenthal bekannt….


Ich hätte noch ein paar Fragen zu den Bildern und würde mich riesig freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntest:

Wo genau kann ich auf dem ersten Bild die Flak Stellung sehen???
Leider reicht meine Erfahrung als Anfänger nicht aus um es gleich zu erkennen… :-)

Sind die kleinen Krater (hellen Stellen) im linken oberen Bereich Einschläge von Granaten oder Streubomben ????

Hast Du vielleicht für mich eine kurze Erläuterung für mich, was genau die eingezeichneten Symbole bzw. Buchstaben in der Karte (Bild 2) bedeuten?

Tausend Dank im Voraus für Deine Unterstützung!!!!

Gruß Markus

Markuspetersb
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2023 14:46
Ort/Region: Saarbrücken

Re: Spuren FLAK Klarenthal / Saarbrücken???

Beitrag von Markuspetersb » 07.02.2023 21:18

Hallo Aflubing,

vielen vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin grade absolut begeistert….in unmittelbarer Nähe wurde knapp 10 Jahre spätermein Haus gebaut. :-)
Bisher war mir nur eine Flak-Stellung in der Nähe des Wasserturms Klarenthal bekannt….


Ich hätte noch ein paar Fragen zu den Bildern und würde mich riesig freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntest:

Wo genau kann ich auf dem ersten Bild die Flak Stellung sehen???
Leider reicht meine Erfahrung als Anfänger nicht aus um es gleich zu erkennen… :-)

Sind die kleinen Krater (hellen Stellen) im linken oberen Bereich Einschläge von Granaten oder Streubomben ????

Hast Du vielleicht für mich eine kurze Erläuterung für mich, was genau die eingezeichneten Symbole bzw. Buchstaben in der Karte (Bild 2) bedeuten?

Tausend Dank im Voraus für Deine Unterstützung!!!!

Gruß Markus


aflubing hat geschrieben: 07.02.2023 15:00 Hallo Markus,
eine Flakstellung befand sich im Bereich zwischen der Kreisstraße, der Hauptstraße und der Breslauer Straße.
Dazu gibt es bei NCAP ein Luftbild vom 12.09.1944.
https://ncap.org.uk/frame/1-1-1-28-1354
Weiterhin ist auf einer alliierten, topographischen Karte mit den Stellungen vom 10.03.1945 die Flakstellung eingezeichnet.
http://maps.mapywig.org/m/ALLIED_maps/s ... 3.1945.jpg
Das Gelände der ehemaligen Flakstellung ist heute überbaut. Relikte werden sich wohl nicht mehr finden lassen.
Es grüßt Aflubing.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Re: Spuren FLAK Klarenthal / Saarbrücken???

Beitrag von aflubing » 08.02.2023 08:37

Hallo Markus,
die Symbole zeigen Stellungen mit leichten bzw. schweren Kanonen (Flakstellung).
Im Screenshot hat ich die Flakstellung eingekreist.
Es grüßt Aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten