Mautpflichtige Brücken in der Zwischenkriegszeit

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Mautpflichtige Brücken in der Zwischenkriegszeit

Beitrag von Toliman » 26.12.2022 20:09

Laut http://www.gwexter.org/geschichte/faehre.php war die Benutzung der Ende der 1920er Jahre fertig gestellten Weserbrücke in Vlotho (bis wann?) mautpflichtig. Gab es seinerzeit noch weitere mautpflichtige Brücken in Deutschland? Wenn ja, wo und bis wann?

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Re: Mautpflichtige Brücken in der Zwischenkriegszeit

Beitrag von Björn » 02.01.2023 14:28

Schau mal nach "Zollhaus Scheuring". Hier musste man noch bis 1965 (!) Brückenzoll über den Lech abdrücken...

Interessante Geschichte nebenbei: über die Brücke verläuft die im Volksmund genannte " Panzerstrasse", die Anfang bis Mitte der 1960er Jahre u.a. aus Finanzmitteln des Verteidigungsetats gebaut worden ist.

Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Mautpflichtige Brücken in der Zwischenkriegszeit

Beitrag von Toliman » 04.01.2023 14:06

Interessant! Ist eigentlich die Möglichkeit der Erhebung von Straßenbenutzungsgebühren in Deutschland Bundes- oder Landessache?

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Mautpflichtige Brücken in der Zwischenkriegszeit

Beitrag von g.aders » 06.01.2023 16:27

Hallo,
auf der Rheibrücke zwischen Bonn und Beuel wurde bis zu ihrer Zerstörung im Krieg ein Brückenzoll erhoben.
Beste Grüße
G. Aders

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Mautpflichtige Brücken in der Zwischenkriegszeit

Beitrag von Sunninger » 11.01.2023 11:21

Servus,
die Ernst-Ludwig-Brücke (Nibelungenbrücke) in Worms war bis Ende der 1920er Mautpflichtig.
https://www.deutsche-leuchtfeuer.de/bin ... worms.html

VG Holger

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Mautpflichtige Brücken in der Zwischenkriegszeit

Beitrag von wobo » 02.02.2023 18:15

Hallo Leute
Die Dömitzer Straßenbrücke über die Elbe wurde am 23.April 1936 für den Verkehr freigegeben.
Als Ausgleichzahlungen für das entfallende Fährgelt wurden Gebühren, das Brückengeld, erhoben.
Dafür gab es an beiden Seiten ein Brückenwärterhaus mit Schlagbaum.

In dem Buch "Die Dömitzer Elbbrücken" von Jürgen Scharnweber
sind auf Seite 97 uA Quittungen für Personen abgebildet,
A = Einmalige Überquerung, B = Hin u. Zurück an einem Tag (2x 15 Rpf)
-------------------------------------------------------------------------------
Serie A
Elbebrücke Dömitz
Quittung über
20 Rpfg für Brückengeld.

Bis zum Verlassen der Brücke aufbewahren
und auf Verlangen vorzeigen
03404
----------------------------------------------------------
00508
Serie B
Elbebrücke Dömitz
15 Rpf
Brückengeld

Für einmaligen Hin-
und Rückweg
derselben Person.
Nur am Lösungstag gültig
--------------------------------------------

Gruß Wolf

Antworten