lost Post

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: lost Post - Postamt auf dem Siegfriedplatz in Bielefeld

Beitrag von redsea » 31.01.2023 20:35

Hallo Fm.,

das alte Postamt auf dem “Siggi“, wie der Siegfriedplatz heute von jüngeren Generationen auch genannt wird, weckt bei mir Jungend- und Kindheitserinnerungen. Damals war ich öfter mal dort, zum Briefmarken kaufen oder auch mal ein Päckchen aufgeben. In die kleine Schalterhalle gelangte man durch die rechte Tür, die Du beschreibst.

Auf die damalige Funktion des Gebäudes, insbesondere als Polizeiwache und Postamt, wiesen auch die am Gebäude angebrachten und heute noch vorhandenen beiden Reliefe hin.

Das linke zeigt einen Gendarmen, der einen Verhafteten abführt und ist mit weiteren, justizspezifischen Symbolen wie einer Fußfessel mit Kette und Kugel und einer Waage verziert. Das rechte zeigt mittig einen Postillion zu Ross der in sein Horn bläst und unten einem Telegraphenapparat verziert. Beide Reliefe sind oben mit einer Krone verziert.

Hier noch ein kurzer geschichtlicher Abriss:
Polizei und Post für die Bürger

Doch zurück zu Friedrich Schultz und sein für den Bielefelder Westen wohl wichtigstes Gebäude: die Bürgerwache. 1912 hat er das Gebäude geplant. Im April 1913, also vor 100 Jahren, legten die Bauarbeiter los. Als die Bürgerwache fertig war, prangten allegorische Reliefs an der Front: Ein Polizist, der einen »Verbrecher« verfolgt, sowie ein Postillion.

Im mittleren Teil des Gebäudes waren drei Büros für den 1. Polizeibezirk reserviert. Hinzu kamen eine Abortanlage und eine Wachstube im Erdgeschoss sowie zwei Wohnungen für den Kommissar und den Eichmeister im Obergeschoss. Ein Gehilfe des Eichamtes musste sich, der Hierarchie folgend, mit dem Dachgeschoss begnügen. Das Eichamt mit seinen drei Amtsstuben und einer Toilette waren im linken Gebäudeflügel. Den rechten nahm das Postamt IV mit Schalterraum für Brief- und Paketannahme, einem Büroraum und wiederum einer eigenen Abortanlage in Beschlag. Zum Gebäude gehörten noch zwei Schuppen. In einem waren die Wagen der Post untergebraucht, im anderen die Werkstatt des Eichamtes.

Mit der Eröffnung der Polizeiwache und des Postamtes am Siegfriedplatz trug die Stadt dem enormen Wachstum im Bielefelder Westen Rechnung. Dort waren seit den 1880er Jahren vor allem Wohnhäuser und Gewerbebetriebe entstanden. Die Bürger konnten sich jetzt in ihrem Viertel an die Polizei wenden - unter der Woche von 8 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr. Nur an den Wochenenden war die Wache geschlossen.
Quelle: Baudezernent von Format

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: lost Post

Beitrag von Fieldmouse » 01.02.2023 10:14

Hallo redsea, Danke für die Ergänzungen !
Hatte diese Reliefs schon gesehen, bin aber abgelenkt worden,
sie zu fotografieren.
Und dann vergessen, sie hier zu erwähnen. :oops:

Hast Du vllt. noch Informationen (NW hat Bezahlschranke) zum
historisch aussehendem Gebäude der 'Perle des Westens',
dem durch Sozialarbeit betriebenen Kiosk rechts neben der Bürgerwache ?
Fm.

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: lost Post

Beitrag von turul » 01.02.2023 17:19

Das Postgebäude in Schwarzenbach am Wald (Frankenwald) im Landkreis Hof. Entstanden vor 1930 unter Einfluß der Bayerischen Postbauschule https://de.wikipedia.org/wiki/Postbauschule .
Seit Jahren nicht mehr als Postamt genutzt, aber bis vor einigen Monaten als Zustellstützpunkt für die Verteilung von Paketen verwendet. Da jetzt bei uns auf dem Lande wieder der "normale" Briefträger die Pakete bringt, soll jetzt in das Gebäude eine Tagespflegeeinrichtung einziehen.
SWW_Post_01022023.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Pavillon auf dem Siegfriedplatz in Bielefeld

Beitrag von redsea » 05.02.2023 14:47

Fieldmouse hat geschrieben: 01.02.2023 10:14[...] Hast Du vllt. noch Informationen (NW hat Bezahlschranke) zum historisch aussehendem Gebäude der 'Perle des Westens', dem durch Sozialarbeit betriebenen Kiosk rechts neben der Bürgerwache ?
Fm.

Hallo Fm.,

nein zu diesem Pavillon habe ich leider keine weiteren Informationen.

Wie historisch er ist, kann ich leider auch nicht sagen. Es finden sich aber Fotos wie dieses von 1925 auf dem der Pavillon an dieser Stelle 8-eckig erscheint, wenn (mich) dies auf dem Foto nicht täuscht. Denn auf Luftbildaufnahmen von 1927 ist wiederum eine quadratische Dachform zu erkennen. Auf diesem Foto von 1956 ist deutlich die heutige quadratische Bauform zu erkennen.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Kaiserliches Postamt Bad Warmbrunn (Hirschberg)

Beitrag von redsea » 05.02.2023 17:26

Hallo zusammen,

das schöne alte kaiserliche Postamt in Bad Warmbrunn (heute: Cieplice, Polen), Stadtteil von Hirschberg (Jelenia Gora, Polen) wird auch aktuell noch als Postamt genutzt.

Bei den Wandgemälden in der Schalterhalle dürfte es sich wohl um Werke neueren Datums handeln.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: lost Post

Beitrag von Fieldmouse » 06.02.2023 12:01

Hallo redsea,

wg. Pavillon: scheint ähnlich alt wie die Bürgerwache, aber ich sehe da nichts achteckiges (si. Dach) !

wg. Kaiserl. Postamt: sehr schöner lohnenswerter Fund ! :thumbup:

Fm.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Kaiserliches Postamt Görlitz

Beitrag von redsea » 11.02.2023 21:36

Hallo zusammen,

zwar nicht lost Post, aber lost kaiserlich. Das 1887 - 1889 erbaute kaiserliche Postamt am Postplatz in Görlitz, wird auch heute noch als Postamt genutzt.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: lost Post

Beitrag von Fieldmouse » 16.02.2023 13:35

Und hier ein sehr großes ehemaliges Postgebäude, die Postgalerie in Karlsruhe.
Jetzt umgebaut zu Shoppingzwecken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Postgaler ... rlsruhe%29
Postspezifische Insignien oberhalb der Löwen, rechts und links.
Aber genaues konnte ich nicht erkennen.
Nicht nur das Postgebäude ist lost, auch die Giebelinschrift "Deutsche Bundespost".
Deutsche Bundespost gab es nur von 1950 - 1995. :-)
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: lost Post

Beitrag von Fieldmouse » 27.03.2023 12:30

Noch ein ehemaliges kaiserliches Postamt, diesmal in Lübbecke.
Eigentümlicherweise konnte ich nichts weiteres herausfinden,
Baujahr wird aber um die Jahrhundertwende sein.
Und die C-Bank war bis vor Kurzem drin.
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: lost Post

Beitrag von turul » 19.05.2023 10:28

Ehemaliges Postamt in Naila (Landkreis Hof, Bayern) an der Ecke Bahnhofstraße / Selbitztalstraße.
An der Stirnseite der ehemaligen Schalterhalle ein Reichs- / Bundesadler als Mosaik, über der Eingangstüre zum Hauptgebäude eine stilisierte Szene mit Tauben (Was aber nicht bedeuten soll, dass die Post im Frankenwald damals noch mit Brieftauben gearbeitet hat).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten