Alte Brücken der Walddörferbahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Alte Brücken der Walddörferbahn

Beitrag von Djensi » 02.11.2022 15:00

Die restlichen Bilder bis Ohlstedt.

Nach alten Plänen soll es eine weitere Fußgängerunterführung in Hoisbüttel Richtung Ohlstedt gegeben haben, die jeoch verfüllt wurde. Spuren gab es dazu nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Alte Brücken der Walddörferbahn

Beitrag von Djensi » 02.11.2022 15:11

Weiter auf dem Ast Richtung Großhansdorf/Beimoor...
Auch dort wurde bereits in der Vergangenheit sehr viel saniert und alte Bauwerke ersetzt, so dass hier die Fotoausbeute etwas vom Beifang lebt. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Alte Brücken der Walddörferbahn

Beitrag von Djensi » 02.11.2022 15:20

Ahrensburg wird erreicht!
Bis auf die Brücke der Deutschen Bahn (nicht aufgenommen) und der Straßenbrücke Zum Moor ist hier alles neueren Datums.
Allerdings sind die neuen Brückengeländer direkt am Bahnhof aber auch im Zuge der Querung der B 75 mit den stilisierten Emblemen der Walddörferbahn versehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Alte Brücken der Walddörferbahn

Beitrag von Djensi » 02.11.2022 15:37

Und nun der Rest...

Die große Betonbogenbrücke über den Einschnitt in Schmalenbeck, wurde vor Jahren bereits saniert. Ein Fotostandpunkt um die Brücke im Ganzen abzulichten habe ich nicht gefunden.

Auch bei der Haltestelle Kiekut fanden sich wieder alte Stilelemente im Geländer, auf neu gemacht.

Sorry, den Bahnhof Großhansdorf habe ich nicht mit drauf.

Ich habe es mir nicht nehmen lassen, die Tour auf dem Bahnsteig Beimoor enden zu lassen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Alte Brücken der Walddörferbahn

Beitrag von Djensi » 29.01.2023 21:01

Hallo,

ich habe die vegetationslose Zeit ausgenutzt, um noch eine ehemalige Unterführung nachzuliefern.
Kurz hinter der Haltestelle Farmsen hat es bis zum Bau der Betriebswerkstatt und Abstellanlage eine
Fußgängerunterführung gegeben. In dem Ausschnitt der historischen Karte vom Geoportal Hamburg gut zu sehen.
Heute ist anzunehmen, dass sich dort eine "Fledermaussiedlung" befindet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten