ich bin gerade dabei ein PDF zu erstellen, um Einsteigern in die Thematik "schwere Flak" die Erkennung der Stellungen in Luftbildern zu erleichtern. Zu diesem Zweck habe ich mir in den vergangenen Tagen (Wochen?) einige Luftbilder aus unterschiedlichen Regionen Norddeutschlands angesehen, und habe mir einzelne Stellungen herausgesucht, die so oder gering abgeändert (z.B. senkrecht, statt waagerechte Anordnung und/oder leicht verzerrt) in den jeweiligen Gegenden auftauchen.
Schwerpunkte waren hier: Hannover, Hamburg, Emden, Kiel, Bremen und die Nordseeküste.
Dies ist nur eine Vorabversion - eines geplanten PDFs - wenn jemand der Meinung ist, das hier noch was fehlt?!? Dann her damit.
Eins ist diese lockere "Auflistung" bestimmt noch nicht... komplett. Und einen Schönheitswettbewerb gewinnen die Bildchen auch nicht unbedingt.

Wer weitere Stellungen kennt? Gerne auch aus anderen Regionen Deutschlands (Merseburg? München? Nürnberg? Frankfurt? Köln?) kurze Info (vielleicht mit einem Kunstwerk das in PAINT entstanden ist) wären hilfreich.
Danke! Und wenn es jetzt schon jemand weiterhilft... umsobesser.
Gruß aus Hannover,
Guido Janthor