Torpedolager Hohehahn

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Torpedolager Hohehahn

Beitrag von fridi » 07.03.2006 22:07

Moin, noch ein "lostplace". In alten Akten fand ich die begefügte zweiteilige Skizze des ehemaligen Torpedolagers Hohehahn bei Wittmund (in der Näche des Fliegerhorstes Wittmundhafen) bei Wittmund gelegen. Die Skizze zeigt ausschließlich den administrativen Bereich. Darum herum muss eine größere Anzahl Lagerbunker im Wald verstreut gewesen sein. Die Nähe zu Wittmundhafen fällt natürlich auf...Bestand hier eine enge Kooperation zwischen der Luftwaffe und der Marine? Bekannt ist ja, dass es im Bereich der Seefliegerei anfangs des 2. WK erhebliches Kompetenzgerangel gab...

Fridi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.03.2006 23:37

Moin!

Eine Kooperation ist nicht ausgeschlossen (Torpedogeschwader), aber ich halte es in diesem Zusammenhang für unwahrscheinlich. Ein ähnliches Lager gab es z.B. auch in der Lüneburger Heide (Nordheide) - und da war weder Flugplatz noch Hafen wirklich in der Nähe.

Bei der Gelegenheit: Ich suche Informationen über den Aufbau der Gefechtskopf-Lagerhäuser solcher Anlagen. Diese müssen rund 25m lang und etwa 6-8m breit gewesen sein. An beiden Enden befanden sich Zugänge, die Gefechtsköpfe (pro Stück immerhin bis 300kg) wurden wahrscheinlich über Schienenkarren ins Innere gebracht und dort, wahrscheinlich per Laufkatze o.ä., auf Gestellen links und rechts des Mittelgangs gelagert. Eine Skizze, Zeichnung, Fotos, genaue Masse - alles würde mir weiterhelfen.

Mike

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 08.03.2006 09:59

Moin,

entscheidender ist wohl eher die Nähe zu Wilhelmshaven...rundum WHV gab es einige Munitionslager, die z.T. auch heute noch genutzt werden. Natürlich hätte man so ein Lager näher an WHV legen könne, aber wenn man sich die Geographie der Gegend mal ansieht, gibt es dort nicht allzuviele ausgedehnte Waldgebiete, die eine gewisse Tarnung gegen Luftbeobachtung ermöglichen.

Über Hohehahn gibt es einen ganz guten Artikel auf
http://www.relikte.com - vielleicht hat man da ja auch Interesse an der alten Skizze ?

Gruß in die alte Heimat

Holli

Deutz4506
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2023 18:36
Ort/Region: Holtgast

Re: Torpedolager Hohehahn

Beitrag von Deutz4506 » 08.01.2023 13:14

Moin. Bin neu hier und habe Fragen über Fragen. 1. Gibt es Informationen zu der Feldbahn bzw wie die Schienen liefen? 2. Leider ist auf der Skizze nicht zu lesen wie das Gebäude Nummer 8 heißt. 3. Ich bin den Weg links hinter den Gebäuden gelaufen, bei dem Bunker Rest und der Kuhle vorbei, den ersten Weg gleich links wieder rein (ich hoffe ihr könnt mir folgen). Da sind 2 längliche und an der Kreuzung hinten ein L Betonstücke. Hat diese was mit der Feldbahn oder vielleicht Bunkerreste zu tun?

Leider kann mir offiziell keiner Fragen zu Hohehan, Flackstellung Brill und dem Munilager im Schafhauser Wald wie Neuharlingersieler Str. in Esens geben. Die meisten haben kein Interesse an dise Vergangenheit und/oder sehen es als Tabu Thema. Ich finde es ist ein Teil unsere Geschichte. Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Wäre euch dankbar

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Re: Torpedolager Hohehahn

Beitrag von janne » 10.01.2023 15:04

Moin zusammen,
hier einige Fotos des Torpedolagers. Um welche Gebäude es dich handelt, müsste ich nochmal genau schauen. Die Skizze war mir so noch nicht bekannt. Ich habe das ganze bisher immer schlicht als eine Art Munbunker für die Torpedos verbucht. An Schienenreste kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Hier ist auch noch eine Menge Bildmaterial:
http://www.luftschutzbunker-wilhelmshav ... ehahn.html

Viele Grüße
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bertill
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 05.05.2017 17:38
Ort/Region: Niederlande

Re: Torpedolager Hohehahn

Beitrag von Bertill » 10.01.2023 22:32

Moin, moin.

Schöne Bilder, danke!

Mit freundlichen Grüßen,
Bertill.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Re: Torpedolager Hohehahn

Beitrag von aflubing » 11.01.2023 13:51

Moin Deutz4506 aus Holtgast,
sicherlich kann Dir der eine oder andere aus dem Forum helfen. Dazu wäre es sicherlich hilfreich, wenn du darstellst, wofür Du die Antworten benötigst.
Ich selbst habe einiges zur Militärgeschichte von Ostfriesland. Aber nun erst einmal zum Torpedolager Wittmund-Hohehahn. Im Altlastengutachten wirst Du Informationen finden. Weiterhin kannst Du die Gleise der Lorenbahn im Luftbildplan Wittmund vom Jahr 1939 und im Luftbild vom 22.03.1945 bei NCAP sehen.
Viele Grüße
Aflubing.

Deutz4506
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2023 18:36
Ort/Region: Holtgast

Re: Torpedolager Hohehahn

Beitrag von Deutz4506 » 19.01.2023 12:04

Moin. Ich danke für die Informationen, diese sind weiter hilfreich für mich. Lieber aflubing, 1.) Ich habe zu Hohehan eine Geschichte. Ich habe dort 2000/2001 gearbeitet. Zu dieser Zeit haben wir den Bunker (jetzt nicht mehr zugänglich) für Infos für Kinder und Jugendliche ausgestattet. Es war eigentlich ein schöner Bunker. Man konnte eine Seite rein und andere Seite wieder raus. Dabei konnte man die Unterwelt besichtigen (Pflanzen und Tiere). Das Problem was wir zur der Zeit mit dem Bunker hatten, was sie auch nie im Griff bekommen haben ist, das der Gang immer mit ca 30cm Wasser gefüllt hat. Ich war zu der Zeit 19 Jahre und hatte mich zu der Zeit für dieses Objekt nur teilweise interessiert. Ich kann nur noch sagen, das dass DRK und das THW dort in den 90 und 2000 stationiert waren. Das THW ist noch in den 90 nach Jever gezogen und das DRK hatte zu meiner Zeit noch Material dort gelagert. Ob und wann diese abgezogen sind, kann ich leider nicht sagen. Das zu meiner Geschichte dort. 2.) Ich trage eine paar Orte zusammen um diese nieder zu schreiben. Nichts offizielles, mehr für mich zum nachschlagen und meine Kinder wenn sie mal Interesse haben. Wittmundhafen 1 und 2 Weltkrieg, Hage (Einsatzhafen), Munitionslager im Esenser Wald und Flakstellung Brill-Dunum.
Wir haben soviel Geschichte, was viele nicht wissen und wissen wollen. Traurig aber wahr. Deshalb bin ich froh hier hilfe zu bekommen. Wenn fragen sein sollte und ich helfen kann, werde ich diese natürlich auch tun.
L.G. Deutz4506

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“