Loch Ewe Naval Base, Küstenbatterie in Schottland

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Loch Ewe Naval Base, Küstenbatterie in Schottland

Beitrag von MikeG » 07.09.2016 14:39

Moin!

Im nordwestlichen Schottland sind die baulichen Reste der Loch Ewe Naval Base erhalten. Die Anlage wurde während des Zweiten Weltkriegs errichtet, um Schutz für Britische Hilfskonvois Richtung Russland zumindest in Küstennähe zu gewährleisten. Diese "Arctic Convoys" waren als Unterstützung Großbritanniens im Kampf gegen den Russlandfeldzug Deutschlands gedacht. Mehr als dreitausend Menschen verloren dabei ihr Leben, an sie erinnert heute ein Gedenkstein zwischen den Ruinen. Eine Initiative verfolgt das Ziel, die Überreste zu erhalten und in ein Museum umzuwandeln - Infos dazu gibt es hier.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Loch Ewe Naval Base, Küstenbatterie in Schottland

Beitrag von ghn5ul » 17.01.2023 17:34

Schon ein wenig älter, der Thread, aber nach meinem Loch-Ewe-Urlaub im Sommer hab ich dazu eine mehrteilige Abhandlung mit vielen Bildern und Plänen in meinem Blog gepostet. Vielleicht von Interesse.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“