Hamburg-Hahnöfersand leichte Flak

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Hamburg-Hahnöfersand leichte Flak

Beitrag von OWW » 02.01.2023 21:32

Moin,
die Lage der schweren Flakbatterie auf der Elbinsel Hahnöfersand ist ja bekannt. Nun liegen mir Fotos einer 3,7 cm Batterie (bei/auf) Hahnhöfersand vor. Das Thema wurde ja auch hier schon diskutiert: viewtopic.php?t=21219&hilit=hahn%C3%B6fersand
Bei den vorliegenden Fotos ist eines dabei, welches mit "Unsere Befehlsstelle" beschrieben ist. Dieses Haus ist ein "typischer Obsthof" in der betreffenden Gegend und dürfte eher NICHT auf der Elbinsel Hahnöfersand gelegen haben. Der Hof/das Haus wird auf den Fotos als "Gut Bröhan" bezeichnet, wobei Bröhan durchaus ein gängiger Familienname dort ist. Trotzdem konnte ich das Haus örtlich nicht zuordnen. Anbei ein Foto davon. Kennt Jemand die genaue Lage des Hauses.
Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Hamburg-Hahnöfersand leichte Flak

Beitrag von Djensi » 03.01.2023 08:30

Moin,

auf Hahnöfersand selbst gab es solche großen Gebäude nicht. Leider sind einige dieser Niedersächsischen Hallenhäuser der Flut 1962 und der Folgen zum Opfer gefallen, bzw. später mit dem Zeitgeist der 70er Jahre an den Fronten verändert und zu "modernen" Wohnhäusern oder Ferienappartements umgebaut.
In Hamburg-Neuenfelde stehen recht ähnliche Gebäude auch mit Hartdach. Bspw. https://mapio.net/expose/18641499/
Südlich der Borsteler Binnenelbe, z. B. Jork-Borstel, habe ich bislang nichts finden können. Da ist die Ausbeute bei historischem Bildmaterial nicht so prickelnd, die Fachwerkbauten machen natürlich mehr her als die späteren reinen Ziegelbauten.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: Hamburg-Hahnöfersand leichte Flak

Beitrag von Shadow » 03.01.2023 11:20

Ich will jetzt nicht behaupten, dass es das ist, aber....

Da steht so ein Haus am Organistenweg 15, das in Djensis angedeutete Kategorie der Edelsanierungen passen könnte. Es hat heute ein Reetdach, ganz oben unter dem Dach ein Rundfenster, die Deko unter den drei Fenstern im ersten Stock ist anders aber die Ausschnitte stimmen und die Fenster im Erdgeschoss sind kleiner, aber ansonsten ist das was? Ein nicht ganz eineiiger Zwilling, eine Kopie, ein Wiederaufbau?

https://goo.gl/maps/JVvJ7FpZa9Xun5nv6

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Hamburg-Hahnöfersand leichte Flak

Beitrag von Djensi » 04.01.2023 10:13

Sehr schöner Fund und das kommt dem schon sehr nahe, aber da sind so ein paar Details, wie zusätzliche Ziegelbänder über den Rundbögen, die insgesamt schmalere Proportion im ersten Stock, Ziegelrundbögen über den Fenstern nicht auf einer Ebene... Lässt mich jetzt zweifeln!
Umwandlung eines Hartziegeldach in eine Reetdachdeckung wäre auch sehr ungewöhnlich.

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Hamburg-Hahnöfersand leichte Flak

Beitrag von OWW » 04.01.2023 19:07

Hallo,
ich danke ausdrücklich für Eure Recherchen!! Ganz überzeugt mich das Haus auch nicht, unabhängig von den architektonischen Details. Es ist mir auch zu weit weg von Hahnöfersand.
Vielleicht hat ja noch Jemand eine zündende Idee. Ich habe parallel mal das Altländerarchiv angeschrieben, ob von dort aus eine Identifizierung möglich ist. Auf blauen Dunst hab ich auch einfach mal zwei Familien namens Bröhan in Estebrügge angemailt, deren Emailadressen online zu finden waren. Mal sehen, ob da was kommt.
LG Oliver

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Hamburg-Hahnöfersand leichte Flak

Beitrag von OWW » 06.01.2023 16:36

Hallo,
eine erste Rückmeldung aus Jork-Königreich habe ich bekommen:
"Auf dem Elbdeich Nähe Hahnöfersand hat tatsächlich eine leichte Flakbatterie gestanden. Ebenso weiter in Richtung Cranz vor der scharfen Kurve war in Höhe des Hofes OTTO QUAST eine weitere Flakbatterie stationiert. Ich habe mich heute mit mehreren Personen aus meinem privaten Umfeld über Ihre Fragen unterhalten und auch alte Fotos in speziellen Büchern angesehen. Das Haus auf dem Foto kann jedoch niemand zuordnen. Ein GUT BRÖHAN ist ebenfalls niemanden bekannt."
leider nicht der große Durchbruch, aber immerhinn eine tolle Reaktion und ein weiteres Puzzleteil.
Gruß
Oliver

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Hamburg-Hahnöfersand leichte Flak

Beitrag von OWW » 12.01.2023 20:48

Hallo,
dank der großartigen Mithilfe und Recherche des Altländer Archivs konnte das Rätsel geklärt werden:
"Bei dem Haus „Gut Bröhan“ handelt sich um das Bauerhaus der Familie Bröhan in Neuenfelde, Im Alten Nincop 10. Durch einen Neubau nach der Flut 1962 ersetzt."
Gruß Oliver

Antworten