Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle (GSVBw) 57 | Erbach Donau

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Michael allgäuer
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2023 23:23
Ort/Region: Oberallgäu

Re: Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle (GSVBw) 57 | Erbach Donau

Beitrag von Michael allgäuer » 12.01.2023 15:48

Ich war 1966/67 als Fernschreiber in diesem Atombunker im Einsatz.
War eine tolle Zeit. Der Chef war von der Luftwaffe, der Schaltfeldwebel vom Heer. Die Schichtleiter waren von der Marine. Obermaat und Bootsmann. Angeschlossen waren die umliegenden Kasernen wie Dornstadt, Ulm und die Flugplätze Leipheim und Laupheim. Wir wurden aus Ludwigsburg vom Fernmeldebattalion 775 gesandt.
Die Fernsprechvermittlung wurde von Frauen aus Erbach betrieben. Diese wurden täglich aus dem Umkreis von einem Fahrer abgeholt.
Das ganze Gelände war eingezäunt und von privaten Wachleuten bewacht.
Ich weiss nicht wie es da jetzt aussieht.
Damals war der Bunker, oberirdisch unsere Behausung mit 2Bettzimmern und Aufenthaltsraum. Verpflegung wurde täglich in der Burg in Ulm geholt.

Antworten