Wieder ein unbekannter Flugplatz

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
JensS
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 15.03.2015 20:42
Ort/Region: Rüsselsheim

Wieder ein unbekannter Flugplatz

Beitrag von JensS » 22.12.2021 19:08

Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit einiger Zeit das anhängende Foto einem Fliegerhorst zuzuordnen.
Bisher ist es mir jedoch leider nicht gelungen.
Wer kann mir bei der Klärung weiterhelfen? Um welchen Flugplatz könnte es sich handeln?

Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Wieder ein unbekannter Flugplatz

Beitrag von OWW » 22.12.2021 19:23

Hallo,
mal so eine Idee, Barth?
Gruß Oliver

JensS
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 15.03.2015 20:42
Ort/Region: Rüsselsheim

Re: Wieder ein unbekannter Flugplatz

Beitrag von JensS » 23.12.2021 17:36

Hallo Oliver,

ich habe das Foto einmal mit den Luftaufnahmen von Barth in Jürgen Zapfs Buch zu den Flugplätzen in Mecklenburg-Vorpommern verglichen und denke, dass es sich nicht um den Flugplatz Barth handelt. Abstand von Flugleitstelle zur nächsten Halle ist viel zu gering auf dem Foto und auch die ganze Anordnung von Hallen und Werft stimmt nicht.
Noch dazu sind die Gebäude hinter den Hallen viel anders.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein unbekannter Flugplatz

Beitrag von zulufox » 29.12.2021 19:53

Hallo Jens,

hast du irgend einen Anhalt, wann ungefähr die Aufnahme gemacht worden ist?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Re: Wieder ein unbekannter Flugplatz

Beitrag von tobias » 30.12.2021 08:21

Naja auf dem vorplatz befinden sich 2-3 Doppeldecker....koennten die großen vom Typ Ju52 sein?..... Die gebogene halle mit ihren "türmen" links und rechts an der Seite kommt mir sehr bekannt vor.... Ich glaube vor 1-2 Jahren hatten wir in der selben Kategorie den gleichen Flugplatz.....
Da der Flugplatz noch intakt ist, man keine beschädigten flugzeuge sieht, und Doppeldecker auf dem vorfeld sieht würde ich das Datum auf die erste haelfte des Krieges also ca bis 41-42 beziffern.... Macht das Sinn?

Den Typ der Halle findet man. Laut dem Eintrag https://www.geschichtsspuren.de/for ... p?t=22046
Perleberg Giebelstadt Köthen alt-lonnewitz und ich glaube auch Wunstorf aber Wunstorf würde ich Ausschließen.

JensS
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 15.03.2015 20:42
Ort/Region: Rüsselsheim

Re: Wieder ein unbekannter Flugplatz

Beitrag von JensS » 30.12.2021 21:17

Hallo,

ich habe leider keinen Hinweis darauf, wann die Aufnahme gemacht sein könnte.
Das Foto ist nicht beschriftet, hat einzig einen Stempel eines Fotoatelliers in Bielefeld.
Ich denke aber, dass dies nicht viel zu sagen hat.

Grüße
Jens

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Re: Wieder ein unbekannter Flugplatz

Beitrag von tobias » 19.12.2022 00:31

auch wenn es nur bedingt hilft... könnte es sich bei dem horst um den selben horst wie auf dem bild handeln?
viewtopic.php?t=22046

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Wieder ein unbekannter Flugplatz

Beitrag von redsea » 19.12.2022 18:38

JensS hat geschrieben: 30.12.2021 21:17[...] Das Foto ist nicht beschriftet, hat einzig einen Stempel eines Fotoatelliers in Bielefeld. [...]
Hallo Jens,

von welchem Bielefelder Fotoatelier ist denn der Stempel?

Viele Grüße

Kai

Mnevs
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 05.07.2005 18:52
Ort/Region: Hamburg

Re: Wieder ein unbekannter Flugplatz

Beitrag von Mnevs » 26.12.2022 16:59

Ich denke den Zeitraum muss man schon als etwas weiter gestreut möglich ansehen. Die Zweimot links scheint mir sicher eine He111 zu sein. Links davon ein Hochdecker, möglicherweise FI 156 oder FW 56. Mittig meine ich ein paar BF 109 zu erkennen, daneben JU 52/3, die hellen Doppeldecker könnten HE 72 sein. Rechts am Rand anscheinend wieder HE 111. Laut Wikipedia sind die HE 72 im Jahr 1944 noch mit mehr als 400 Exemplaren im Dienst gewesen.

Antworten