Militärische Anlage im Wald zwischen AB - Sulzbach am Main

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
T1972
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 11.11.2012 16:59
Ort/Region: Bayern

Militärische Anlage im Wald zwischen AB - Sulzbach am Main

Beitrag von T1972 » 03.12.2022 20:12

Hallo zusammen,

auf einer Fahrrad-Fahrt zwischen dem ehemaligen US-Truppenübungsplatz Aschaffenburg Schweinheim (Start)
und
Sulzbach am Main
durch den Wald auf einem befestigten Weg, fiel mir auf der rechten Seite, unterhalb des Weges eine mit einem hohen Zaun und Lichtmasten gesicherte Anlage auf. Mitten im Wald, kurz nach dem Abzweig (rechts) zum "Fidelio".

Hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein könnte?
So isoliert im Wald diese Anlage.

Danke euch,
Tom

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Militärische Anlage im Wald zwischen AB - Sulzbach am Main

Beitrag von redsea » 03.12.2022 21:51

Hallo Tom,

in Karten ist dieser Bereich zumindest noch als militärischer Sicherheitsbereich verzeichnet (siehe Google Earth Polygon).

Wenn ich das auf Luftbildern richtig erkenne, wurde das recht zentral liegende Gebäude mal von der RK Schweinheim zur Übung von Orts- und Häuserkampf genutzt: Foto vom 07.09.2013.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

T1972
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 11.11.2012 16:59
Ort/Region: Bayern

Re: Militärische Anlage im Wald zwischen AB - Sulzbach am Main

Beitrag von T1972 » 04.12.2022 23:03

Hallo Kai,

danke für Deine Antwort.
Richtig! Genau der im Foto eingezeichnete Bereich, den meine ich.

Gepflegt war die Anlage nicht, aber der Zaun schien von weitem intakt zu sein.
Auch weitem habe ich gesehen, dass noch ein Leuchtmast/Laterne an war.
Tippe aufgrund der unmittelbaren Nähe zum ehem. US Truppenübungsplatz Schweinheim und die umgebenden ehem. Kasernen auf eine ehem. US-Einrichtung. Die Amerikaner sind ja seit vielen Jahren weg aus Aschaffenburg, daher würde es mich arg wundern, wenn es für das Areal aktuell noch eine Verwendung gibt.
Aber man kann ja nie wissen, vielleicht da noch eine Relaisstation oder artverwandtes Gerät aktiv da drin.

Die RK hat ja ein paar Hundert Meter vorher (noch im Bereich der öffentlichen Straße) ihr Heim.

Viele Grüße,
Tom

Volkach97
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2019 16:05
Ort/Region: Aschaffenburg

Re: Militärische Anlage im Wald zwischen AB - Sulzbach am Main

Beitrag von Volkach97 » 11.05.2023 22:30

Hallo zusammen,
das eingezäunten Areal wird ab und an von der Polizei für Übungen verwendet. Das Areal wird von den Bundesforsten betreut und regelmäßig kontrolliert. Auch die Feuerwehr nutzt es wohl gelegentlich für Übungen.

Antworten