Ehemaliger Sender bei Frankfurt

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 24.01.2007 19:15

Funker hat geschrieben:Hallo Rick,
also der Peiler in Schwabenheim war mit Sicherheit nicht diese Nummernstation! Es war ein abgesetzter Peiler der zu Daun gehört hat und nach Butzbach verlagert wurde. Die Anlage ist aber schon lange ein "Lostplace". Inzwischen sind dort nur noch Pferde. Das ehemalige Antennenfeld wird als Weide benutzt.

Bei Mörfelden-Walldorf / Langen (beim Baggersee) gibt es eine Anlage, die oft als "Nummernstation" bezeichnet wird. Meines Wissens hat diese Anlage aber auch einen anderen Hintergrund. Bei Google-Earth findet Du auf jeden Fall extrem hochauflösende Bilder davon.

Gruß vom Funker -.-
Hallo Funker,
die Anlage bei dem Baggersee soll ja die CIA counting station gewesen sein.
Einen Beitrag des ZDF´s gibt es da. Irgend einen Beitrag mit "Freund hört mit..." oder sowas. Hatte beim ZDF angefragt doch die dürfen diesen Beitrag nicht mehr veröffentlichen. Daher wohl auch ein Grund hier nichts mehr darüber zu schreiben ;-)
Aber bei sis-germany kann man sich ein klein wenig darüber informieren, wenn es interessiert....

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Benutzeravatar
sanifox
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 24.09.2004 12:09
Ort/Region: Eppelborn-Wiesbach (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von sanifox » 13.04.2007 01:42

Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren haben wir diese Station mit ca. 20 Leuten vom ChaosComputerClub von aussen "besichtigt". Da führt ja ein öffentlicher Weg dran vorbei. Ausser ein paar "Betreten verboten" Schildern ist weiter nichts an den Zäunen dran. Auch sonst gibt es ja nichts "offizielles" was auf den Sinn dieser Anlage schliessen lässt. Nun standen wir fröhlich dort rum, ein paar Leute hatten natürlich Bilder gemacht, und nach ca. 5 Minuten kam ein amerikanischer Soldat aus dem kleinen Gebäude herraus und begab sich zu uns an den Zaun und fragte uns auf englisch :"Was wir hier machen?" und "Bilder sind nicht erlaubt" usw. Unsere Reaktion darauf war ein kollektives "Tschuldigung..wir sprechen nur deutsch". Nach mehrfachen versuchen mit uns "englisch" zu kommunizieren ist er dann etwas entnervt zurück in sein Häusschen gegangen.

Ich kann mich noch erinnern das dort gerade was gebaut wurde. Selbst hatte ich zwar keine Bilder gemacht...aber da ja noch aktiv würden die ja eh nicht hier hin passen.

Grüße
SaniFox
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!"

Gast

CIA Numberstation Langen

Beitrag von Gast » 15.04.2009 11:52

Die Dokumentation findest du hier

Link wegen dem Urheberrecht gelöscht
Gravedigger

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 15.04.2009 19:23

Nur zur Info, auch Filme, die man bei YouTube findet verstoßen gegen das Urheberrecht wenn man keine Genehmigung zur Veröffentlichung hat.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Ehemaliger Sender bei Frankfurt

Beitrag von Toliman » 03.12.2022 18:49

War eigentlich besagter BND-Sender eine Kurz- oder eine Langwellenstation? Gab es je eine Langwellenstation des BND?

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“