Bahnhof wo?

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Bahnhof wo?

Beitrag von OWW » 09.10.2022 17:05

Hallo,
hat Jemand eine Idee, wo dieser Bahnhof liegen könnte?
Das Foto war Bestandteil eines Konvoluts, dass Bilder aus Bremen und Hamburg enthielt.
Dank und Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ksy-123
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 06.11.2010 23:09
Ort/Region: Bremerhaven

Re: Bahnhof wo?

Beitrag von ksy-123 » 09.10.2022 21:16

Im ersten Moment hätte ich Bremerhaven-Wulsdorf gesagt. Von Norden her fotografiert würde das mit dem Bahnhofsgebäude passen.
Allerdings ist da heute eine Brücke im Hintergrund.
Ich weiß allerdings nicht ob die zu der Zeit auch schon existierte oder ob es da noch einen BÜ gab-

Gruß Kai
Ich bin nicht wie die anderen.Ich bin schlimmer.

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Re: Bahnhof wo?

Beitrag von tobias » 15.11.2022 12:58

mal ne doofe Frage... aber hilft es Evtl das offensichtliche hier aufzuschreiben?

was sehen wir auf dem Bild?
Offensichtlich sehen wir einen Bahnhof mit Überdachung mindestens 5 Gleisen. (ganz links Güterwagen, daneben die mobilen flaks, dann die offenen wagen, dann das leere Gleis und daneben auch nochmal Güterwagen).
Ich gehe davon aus dass es kein Hauptbahnhof aber ein Kreuzbahnhof WIE Lehrte oder Wunstorf ist.

Außerdem scheint auf diesem Bild eine Verlegung stattzufinden. unter anderem sind dabei mindestens 7 mobile flaks, welchen typs,
findet man darüber infos?

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Re: Bahnhof wo?

Beitrag von Pogg 3000 » 27.11.2022 21:01

Hallo zusammen,

mir fielen die Stützen des Bahnsteigdachs links auf. Solche Stützen, erstellt aus alten Schienenprofilen, gab es früher auf der Lahntalbahn. Auch die Dachform des Hauses im Hintergrund könnte auf Lahntal oder Westerwald hindeuten.

Schöne Grüße, Thomas

Antworten