Abschaltung der Münzfernsprecher

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Abschaltung der Münzfernsprecher

Beitrag von Toliman » 21.11.2022 13:18

Wie konnten am 21.11.2022 zentral alle (auch solche in Privatbesitz, wie in Gaststätten?) komplett außer Betrieb genommen werden? Immerhin soll es ja noch 12000 derartige Einrichtungen geben.

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Re: Abschaltung der Münzfernsprecher

Beitrag von Patrick2 » 21.11.2022 21:26

Moin,

gab es früher ein Verzeichnis, wo überall eine Telefonzelle stand? In meiner Siedlung kann ich mich auch noch erinnern, aber als Kind hat man die nicht so war, genommen. Heute kann man sich das gar nicht mehr richtig vorstellen. Da wäre ja mal interessant, ob das irgendwo festgehalten wurde.

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Abschaltung der Münzfernsprecher

Beitrag von Djensi » 22.11.2022 10:21

Moin,

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine auf irgendwelchen früheren Stadtplänen (Falk?) gab es einen kleinen gelben Punkt für eine Telefonzelle.

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Re: Abschaltung der Münzfernsprecher

Beitrag von Patrick2 » 22.11.2022 14:01

Moin,

danke, da werde ich mal schauen. War ja früher doch schon wichtig. Bin ja schon mit Hausanschluss groß geworden. Für mich hatte die Telefonzelle in jungen Jahren irgendwie was ekliges. Das lag aber mehr daran was manche mit ihr gemacht haben. Ich erinnere auch noch einen Telefonkartensammel-Trend. Neben Ü-Eier-Figuren gab es ganze Flomarktstände damit.

Gruß

Benutzeravatar
zero511
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 28.04.2010 20:07
Ort/Region: 31***

Re: Abschaltung der Münzfernsprecher

Beitrag von zero511 » 23.11.2022 09:36

Heute in der HAZ:
Ende einer Ära: Öffentliche Münz-Telefone haben jetzt ausgedient. Sie werden seit Montag nach und nach abgeschaltet. Auch in der Region Hildesheim. Denn sie lohnen sich für die Telekom nicht, zudem hat heute fast jeder Mensch ein Handy. Aber: Die Funktion mit Telefonkarten soll noch bis Ende Januar kommenden Jahres möglich sein – auch Notrufe.
Bert

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Abschaltung der Münzfernsprecher

Beitrag von redsea » 23.11.2022 20:52

Djensi hat geschrieben: 22.11.2022 10:21Moin,

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine auf irgendwelchen früheren Stadtplänen (Falk?) gab es einen kleinen gelben Punkt für eine Telefonzelle.

Hallo Djensi,

da liegst Du vollkommen richtig. In den früheren Falk Stadtplänen sind Telefonzellen je nach Ausgabe mit einem schwarzem Kreis und transparenter Innenfläche oder aber mit einem schwarzem Kreis mit gelber Innenfläche verzeichnet. In der Legende sind sie als "Fernsprechzelle" bezeichnet.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
jgraef
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2015 19:25
Ort/Region: Vellmar

Re: Abschaltung der Münzfernsprecher

Beitrag von jgraef » 26.11.2022 21:13

Moin.
Einen großen Teil der aktuell noch vorhandenen Telefonzellen findest Du auf www.Overpass-Turbo.eu mit dem Suchbegriff "amenity=telephone" über den Wizard.
Vorher den gewünschten Bereich auf der Karte auswählen. Man kann das Ergebnis auch als GPX speichern.

Viele Grüße, Jörg

schrotti66
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2008 21:08
Ort/Region: heilbronn

Re: Abschaltung der Münzfernsprecher

Beitrag von schrotti66 » 03.12.2022 13:27

Toliman hat geschrieben: 21.11.2022 13:18 Wie konnten am 21.11.2022 zentral alle (auch solche in Privatbesitz, wie in Gaststätten?) komplett außer Betrieb genommen werden? Immerhin soll es ja noch 12000 derartige Einrichtungen geben.
Die privaten Münzfernsprecher funktionieren weiter.
Stichwort Clubtelefon
Diese ermitteln die Kosten über eine Verzonungstabelle und rechnen dann ab.

stefan

Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Abschaltung der Münzfernsprecher

Beitrag von Toliman » 04.12.2022 01:00

Gab es eigentlich je in Deutschland Telefonzellen von Telekom-Konkurrenten? Sicherlich dürften es nur wenige gewesen sein, aber ich glaube ich habe mal in einem größeren Bahnhof eine solche gesehen.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Re: Abschaltung der Münzfernsprecher

Beitrag von isch » 04.12.2022 08:33

Hallo,

es gab mal Telefonzellen von Arcor.

Antworten