Amtliche topografische Karten von Deutschland

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 261
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Amtliche topografische Karten von Deutschland

Beitrag von Toliman » 24.11.2022 13:54

In welchen Zeiträumen werden eigentlich von Deutschland die amtlichen topografischen Karten aktualisiert? Warum ist es in den Online-Archiven (noch) nicht möglich, von einem bestimmten Gebiet alle je erstellten topografischen Karten aufzurufen? Wird dies je möglich sein oder sind manche Ausgaben "verschollen"?

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Amtliche topografische Karten von Deutschland

Beitrag von klaushh (†) » 24.11.2022 15:04

Moin,

das dürfte vor allem eine Frage des Geldes und welche Maßstäbe gewünscht werden. Ganz sicher werden nie alle Ausgaben aller Maßstäbe (TK5, TK10, TK25, TK50,TK100 usw.) je "nachgescannt" werden. Hinzu kommt ja noch, wie weit alle Ausgaben flächendeckend (noch) vorhanden sind. Aus Platzgründen, Naturkatastrophen, politische Änderungen und Kriegsereignisse sind sicher auch zahlreiche Ausgaben "verschollen".
Ob sie Scanns dann auch kostenlos eingesehen werden können, ist eine andere Frage.
Für Hamburg sind Kopien (!) der TK5 (Grundkarte) soweit vorhanden noch flächendeckend bis zurück in die 20-er Jahre noch erhältlich (bei Staatsarchiv?).
Karten (TK23 und TK100) für ganz Deutschland (also einschl. der Ostgebiete) ebenfalls noch erhältlich (zentrale Stelle, dessen Adresse ich im Augenblick nicht vorliegen habe). Aber auch hier gibt es nie sämtliche Ausgaben.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
benjab
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2020 20:40
Ort/Region: Landshut

Re: Amtliche topografische Karten von Deutschland

Beitrag von benjab » 24.11.2022 18:19

klaushh hat geschrieben: 24.11.2022 15:04 Karten (TK23 und TK100) für ganz Deutschland (also einschl. der Ostgebiete) ebenfalls noch erhältlich (zentrale Stelle, dessen Adresse ich im Augenblick nicht vorliegen habe). Aber auch hier gibt es nie sämtliche Ausgaben.
Meinst du das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie? (https://gdz.bkg.bund.de/index.php/default/karten.html)

Grüße,

benjab

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Amtliche topografische Karten von Deutschland

Beitrag von klaushh (†) » 24.11.2022 22:59

Moin,

jau, früher war es das "Institut für Angewandte Geodäsie".
Dieses Institut brachte mindestens in den 70-er, 80-er und 90-er Jahren ein umfangreiches Kartenverzeichnis heraus, in dem auch über Indexkarten die verfügbaren TK25 ("Von der Maas bis an die Memel" und etliche andere Maßstäbe
(z. B. auch die sog. Generalkarten und Großblätter) verzeichnet waren.
Welche Kartenwerke und zu welchen Bedingungen es sie heute gibt, habe ich keine Kenntnis.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten