Topographische Karten von Standort- und Truppenübungsplätzen

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 10.07.2014 22:21

Ich, vermehrt südliches SH.

Es gab hier aber schon mal ein Bestreben, die Plätze via Google Earth zu kartografieren (Suche?). Was willst du denn anders machen?

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 10.07.2014 23:10

Hallo, Hulla !

Genau um dieses Bestreben geht es ja.

Da ich gerade nicht zu Hause am Rechner bin, kann ich nicht genau sagen, ob ich nun 6, 7 oder 8 Standortübungsplätze im Bereich Schleswig-Holstein kartographiert habe.

Es geht ja auch um die, die noch nicht so erfaßt wurden inkl. der Truppenübungsplätze. Es soll aber nicht nur Schleswig-Holstein, sondern generell alles erfaßt werden, daher auch die deutschlandweite Suche nach den Karten.

Schreib mir doch bitte eine PN mit Deinen Karten, dann kann ich abgleichen, welche ich davon schon habe und welche nicht.


Grüße


Rex Danny

Benutzeravatar
benjab
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2020 20:40
Ort/Region: Landshut

Topographische Karten Bundeswehr

Beitrag von benjab » 20.08.2022 22:24

Guten Abend zusammen,

kennt jemand eine Bezugsquelle (Archiv?) für Topographische Karten der Bundeswehr? Bin interessiert an Karten von ehemaligen Standortübungsplätzen/Liegenschaften in meiner Umgebung (Bayern - Niederbayern, Oberpfalz, Teile von Oberbayern)

Grüße,

benjab
Zuletzt geändert von redsea am 02.11.2022 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag an bestehendes Thema angehängt

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Topographische Karten Bundeswehr

Beitrag von Michael aus G » 21.08.2022 02:12

Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
benjab
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2020 20:40
Ort/Region: Landshut

Re: Topographische Karten Bundeswehr

Beitrag von benjab » 30.10.2022 13:29

Hab einen Anfrage beim Bundesarchiv gestellt. Muss nur noch präziser werden, damit die Scans/Kopien nicht unnötig erscheinen. Wie wurden die Karten denn bezeichnet? Meistens Maßstab 1:10000. Aktuell lautet die Bezeichnung M84-StO-Z.

Grüße,

benjab

Benutzeravatar
benjab
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2020 20:40
Ort/Region: Landshut

Re: Topographische Karten Bundeswehr

Beitrag von benjab » 24.11.2022 12:16

Sackgasse - diese Art von Karten werden (dort) nicht archiviert. Im Bundesarchiv war ich bisher auch nicht erfolgreich. Vermutlich ist der Bestand auch noch nicht ausreichend "katalogisiert".

Bleiben dann letztendlich wohl nur Privatsammlungen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Topographische Karten Bundeswehr

Beitrag von zulufox » 24.11.2022 13:37

benjab hat geschrieben: 24.11.2022 12:16 Sackgasse - diese Art von Karten werden (dort) nicht archiviert. Im Bundesarchiv war ich bisher auch nicht erfolgreich. Vermutlich ist der Bestand auch noch nicht ausreichend "katalogisiert".

Bleiben dann letztendlich wohl nur Privatsammlungen.
Moin,

frag doch mal hier: https://zms.bundeswehr.de/de höflich nach. Die haben eine Menge der verschiedensten Topografischen Karten im Archiv.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
benjab
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2020 20:40
Ort/Region: Landshut

Re: Topographische Karten von Standort- und Truppenübungsplätzen

Beitrag von benjab » 24.11.2022 19:04

Hallo Zf,

Danke, ich probiere es Mal dort. Hatte ich auch schon als Anlaufstelle aufgeschnappt aber dann wieder vergessen.

Eventuell starte ich nochmals einen Versuch beim Bundesarchiv. Freiburg ist nicht um die Ecke und ich möchte die Mitarbeiter nicht strapazieren ;) Die Anfragen werden wohl aber gerne genutzt um dann gleich die Scans als Digitalisat für alle bereitzustellen, somit geht es in Richtung Digitalisierung auch etwas vorwärts.

Grüße,

benjab

Antworten