Falk-Stadtpläne mit Patentfaltung

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Falk-Stadtpläne mit Patentfaltung

Beitrag von Toliman » 24.11.2022 13:50

Von wann bis wann gab es eigentlich die Falk-Stadtpläne mit Patentfaltung, die manche Leute zur Verzweiflung trieb, während sie andere für toll hielten? Gab es andere Kartenwerke, die auch unkonventionelle Formen der Faltung verwendeten?

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Re: Falk-Stadtpläne mit Patentfaltung

Beitrag von janne » 24.11.2022 15:20

Hallo,
Wikipedia sagt 1948.
Interessant auch die Anekdote, die dort zu lesen ist.
Die Legende besagt, dass Gerhard Falk versuchte, sich 1945 im zerstörten Hamburg zurechtzufinden und sich dabei über einen unhandlichen Stadtplan der Großstadt ärgerte. Dabei kamen ihm zwei Ideen, die zu einem völlig neuartigen Produkt führten:...
Vor längerer Zeit habe ich eine Reportage über den Verlag gesehen.
Eine weitere Anekdote:
Alle Pläne werden maschinell gefaltet. Nur nicht der von Berlin. Er ist zu groß, und muss im Werk per Hand gefaltet werden.

Viele Grüße Jan

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Re: Falk-Stadtpläne mit Patentfaltung

Beitrag von Lasse » 29.06.2023 09:18

Oh tatsächlich. Der Falk Verlag ist schon länger Geschichte. Hatte mich schon gewundert, dass es an Bahnhöfen keine Falk Stadtpläne mehr zu kaufen gibt. Zumindest gibt es noch den Autoatlas zu kaufen. Finde den manchmal ganz praktisch, wenn im Ausland das Navi doch nicht allwissend ist und man so schnell sehen kann ob die Umleitung einen weit vom Kurs abbringen wird.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Antworten