Feldflugplatz Kenn

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Feldflugplatz Kenn

Beitrag von zulufox » 21.11.2022 11:34

Liebe Mitforisten,

dieser Feldflugplatz macht hinsichtlich seiner Entstehungs- und Nutzungsgeschichte immer noch einige Probleme:

Es scheint, als wurde der Platz im Spätsommer 1939 angelegt, und zwar durch den Reichsarbeitsdienst. In diesem Zusammenhang ist die Rede von einen Feldmeister ROTH, einem Boxmeister im Mittelgewicht, und von einem Oberfeldmeister WEIGEL, der die Führung der RAD-Einheit hatte.

Belegt worden sein soll der Platz Ende September oder Anfang Oktober 1939 durch eine Nahaufklärerstaffel, aber welche, das ist immer noch unbekannt.

Weiß jemand hier Näheres?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Landvogt1756
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2021 12:05
Ort/Region: Trier

Re: Feldflugplatz Kenn

Beitrag von Landvogt1756 » 23.11.2022 11:33

Moien,
der Platz liegt praktisch vor meiner Haustüre. Anfang der 1970er lernte ich im Ort einen ehemaligen FF der 2.(H)21 kennen, er erwähnte das einige der Hs 126 damals für kurze Zeit in Kenn waren. Das soll vor der Verlegung nach Arzfeld bei Bitburg zu Beginn des Frankreichfeldzuges gewesen sein. Die FF waren damals privat in Kenn untergebracht. In der Karte des LGK wird der Platz als LN-Übungsplatz ausgewiesen.
h.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Feldflugplatz Kenn

Beitrag von zulufox » 28.11.2022 09:21

Hallo L.

danke :thanx: für die Information. Das passt auch zu den Stationierungen anderer Nahaufklärungsverbände, die ebenfalls zunächst auf Plätzen etwas weiter hinter den Westgrenzen lagen und von dort Überwachungsflüge entlang der Grenzen flogen. Erst kurz vor oder am 10. Mai 1940 wurde dann auf die grenznahen Plätze verlegt.

Mit der Information Arzfeld tut sich das nächste Problem auf: Dort ist nichts über die Existenz eines Platzes bekannt.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Bertill
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 05.05.2017 17:38
Ort/Region: Niederlande

Re: Feldflugplatz Kenn

Beitrag von Bertill » 28.11.2022 10:53


Landvogt1756
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2021 12:05
Ort/Region: Trier

Re: Feldflugplatz Kenn

Beitrag von Landvogt1756 » 28.11.2022 11:41

Moien,
in Arzfeld gab es einen Führungsbunker für ein Batallion, Ausbaustärke B1. Nach meinen Infos war in der Nähe ein Feldflugplaltz, ich denke aber, das dies eine plattgewalzte Wiese war. Bei Welschbillig gab es auch so einen vorbereiteten "Platz".
h.

Landvogt1756
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2021 12:05
Ort/Region: Trier

Re: Feldflugplatz Kenn

Beitrag von Landvogt1756 » 25.08.2023 15:02

Moien,
von dem Oberfeldmeister habe ich mittlerweile ein Foto. Und ein Foto das drei Offiziere der Staffel in ihrer Privateinquartierung mit der Familie zeigt. Die Namen: Hptm Bösen, OLtn. Everding (schon älter, wahrscheinlich WWI Teilnehmer) und Ltn. Steuer. Jetzt müssten wir nur die Namen zuordnen können und wären ein ganze Stück weiterl.
Gruß
h.

Antworten