Bunker Steinrader Weg Lübeck Stilllegung

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Marian.RM
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 26.06.2011 12:53
Ort/Region: Hamburg

Bunker Steinrader Weg Lübeck Stilllegung

Beitrag von Marian.RM » 21.11.2022 23:42

Ich recherchiere gerade etwas über den Hochbunker Steinrader Weg in Lübeck (Hauptbahnhof Bunker)
in der Geschichtsspuren Kartei steht folgendes:

"Ehemaliger Reichsbahnbunker, nur für Kurzzeitaufenthalt eingerichtet. Im November 1997 erfolgte eine Untersagung der weiteren Nutzung )Quelle: Bewirtschaftung und Unterhaltung von öffentlichen Schutzräumen- Zivilschutzbindung für im "Sofortprogramm" nutzbargemachte Schutzbauwerke aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges; 30. November 1999)"

Hat jemand die Quelle vorliegen ? Weiß jemand etwas über die Stilllegung ?

Viele Grüße Marian

Wecki
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2006 05:57
Ort/Region: Nord-Niedersachsen

Re: Bunker Steinrader Weg Lübeck Stilllegung

Beitrag von Wecki » 05.12.2022 10:50

Etwa 2007 hatte ich mich auch hierfür interessiert und bekam von der Feuerwehr Lübeck die Info, dass alle Ver- und Entsorgungsanschlüsse stillgelegt wurden, der Bunker durch die Hansestadt verwaltet wird und einmal jährlich eine Begehung des Bauwerks durch die Feuerwehr erfolgt. Pläne für eine Weiterentwicklung gäbe es keine.

Gruß

Stephan

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“