Postgeschichte

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
peno
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2022 13:36
Ort/Region: Essen

Postgeschichte

Beitrag von peno » 15.11.2022 14:03

Werte Mitleser,
nach meinem Buch über "Die Post in Langenberg/Rheinland", in dem ich auch die Poststellen (II) des Kurs 2 des Leitpostamtes Wuppertal-Vohwinkel auf drei Seiten kurz behandle, suche ich jetzt, eventuell für eine weitere Dokumentation zum Thema Postgeschichte in Verbindung mit Langenberg/Rheinland und darüber hinaus (Bergisches Land), gezielt nach Belegen der 24 von Kurs 2 angefahrenen Poststellen. Neben Belegen interessieren mich selbstverständlich auch Dokumente, Stempelabbildungen und Fotos. Vorrangig suche ich alles Erdenkliche zur Poststelle (II) "Bleibergquelle über Wuppertal-Vohwinkel". Auf dem Gelände war die Deutsche Arbeitsfront in Form der "Kraft durch Freude" beheimatet. Zum Kriegsende hin waren dort russische Kriegsgefangene untergebracht und ab Oktober 1945 wurde das Anwesen von der Diakonissen-Mutterhaus Bleibergquelle im DGD e.V., Bleibergstr. 143 jetzt in 42551 Velbert, übernommen.
Die Landverkraftung begann 1928 und lief im Bereich Wuppertal-Vohwinkel (Neviges, Langenberg, Velbert, Wülfrath) Mitte der 1940er Jahre, eventuell Anfang der 1950er Jahre aus.
Für jedwede Informationen, gerne auch als Private Nachricht, zu dem zugegebenermaßen recht speziellen Thema wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Peter

Antworten