Weimar / Thüringen [1945-04-08]

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Weimar / Thüringen [1945-04-08]

Beitrag von niemandsland » 08.11.2022 10:19

Moin,

ich habe hier einen Bildausschnitt aus Weimar.

Original Bezeichnung der Befliegung: 1945-04-08 || US 31/4933 (540 Sqdn) || Bild: 1145
Quelle: © GDI-Th :: Film: 194551 / Bild: 1145 (Ausschnitt)

Die komplette Aufnahme zeigt einige 100 m westlich noch eine fast komplett abgetragene alte Flakstellung. Ansonsten ist da nichts relevantes zu sehen.

Wer sich trotzdem das ganze Bild ansehen möchte, kein Problem:
https://geoportal.geoportal-th.de/gaial ... 94551-1145
Neue Bildlizenz: https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0

Mich würde interessieren worum es sich in dem Bildausschnitt handelt. Noch nie gesehen.... soetwas... !!!

Würde mich über Antwort(en) sehr freuen.

Danke für Zeit und alle Bemühungen.. !

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Weimar / Thüringen [1945-04-08]

Beitrag von zulufox » 08.11.2022 11:28

Hallo Guido,

am 8. April 1945 standen die Einheiten der US-Army knapp ostwärts von Gotha, als noch einige Kilometer westlich von Weimar.

Was ist auf dem Bildausschnitt zu sehen? Schönes Bild dank Schattenwurf :-)

Von links: hohe Funkantenne, kurze Funk?antenne, dann zwei runde Gitterantennen Richtfunk, kurze Funk?antenne.

Die kurzen Funk?antennen könnten Träger für die Antennen von Michael-Geräten sein.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Weimar / Thüringen [1945-04-08]

Beitrag von niemandsland » 08.11.2022 20:36

Moin,

Nordfriese hatte die Lösung parat:
http://www.heiner-doerner-windenergie.d ... rgie1.html
Meilensteine der Windenergienutzung

1942

Das Weimarer Windtestfeld der Firma Ventimotor

Dieses Jahr gilt als Startjahr der modernen Windenergienutzung. Ulrich Hütter beendet als Dozent an der Ingenieurschule Weimar seine Dissertation mit dem Titel: Beitrag zur Schaffung von Gestaltungsgrundlagen für die Windkraftwerke". Darin legt er den theoretischen Grundstein für alle modernen "Freifahrenden Turbinen" mit 2 oder 3 Rotorblättern.
Seine Blattelement-Impulstheorie, entwickelt aus der Luftfahrttechnik, ist immer noch gültig. Diese Theorie wird heute noch als Wahlfach an der Universität Stuttgart gelesen.
Mein Dank geht an Rolf für die schnelle Lösung dieses Rätsels.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Re: Weimar / Thüringen [1945-04-08]

Beitrag von aflubing » 08.11.2022 22:15

Danke Guido und Nordfriese für die interessanten Beiträge.
Gruß Aflubing (NG)

Antworten