Stützpunkt Dahlie - Funkmessstelle der Kriegsmarine

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Stützpunkt Dahlie - Funkmessstelle der Kriegsmarine

Beitrag von Zwackelmann » 27.10.2022 18:35

Hallo zusammen,

Im Fort des Dunes bei Dünkirchen richtete die Wehrmacht im Zuge des Atlantikwall-Ausbaus den Stützpunkt Dahlie ein; er umfasste einen Regelbau 612 für ein Sturmabwehrgeschütz (allerdings nachträglich zu einem Unterstand umgebaut), eine 1944 betonierte leichte Flakstellung und einen Sockel ähnlich dem Regelbau V 229 für ein FuMO 214 Würzburg-Riese:
Fort des Dunes.jpg
Kennt jemand die Bezeichnung der Funkmessstellung? Die Datenbank gibt leider nichts her...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Stützpunkt Dahlie - Funkmessstelle der Kriegsmarine

Beitrag von Zwackelmann » 30.10.2022 18:28

So, damit Ihr auch einen Eindruck vom Fort und vom Atlantikwall-Stützpunkt bekommt ein paar Bilder:

Zwei Bilder von der Eingangspoterne des Forts
Poterne.jpg
Hier sieht man, wie eine Stukabomben die Poterne durchschlagen hat:
Poterne mit Bombenschaden 1940.jpg
Ein alter französischer Unterstand auf dem Fort:
Unterstand 1880er.jpg
Das Fort diente dem französischen Divisionskommandeur Janssen als Gefechtsstand:
PC 1.jpg
PC 2.jpg
Janssen fiel 1940 bei einem Stukaangriff auf das Fort:
Janssen.jpg
Auf dem nahebei liegenden Ehrenfriedhof:
Friedhof 1.jpg
Friedhof 2.jpg
Frontseite des Regelbaus 612 auf dem Fort (einer der Erbauer hat sich und sein Mädel im Beton verewigt) :
R 612 1.jpg
Rückseite des R 612; der Bunker wurde zu einem Unterstand umgebaut; die Einschusslöcher stammen wahrscheinlich aus der Zeit der Belagerung der Festung Dünkirchen 1944:
R 612 2.jpg
Noch 1944 ergänzte man diese leichte Fakbettung:
Flakbettung 1944.jpg
Im Fort ist auch diese 5 cm Kwk auf Sockellafette ausgestellt. Offenbar harrt sie ihrer Restaurierung:
5 cm Kwk auf SKL.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Re: Stützpunkt Dahlie - Funkmessstelle der Kriegsmarine

Beitrag von nordfriese » 03.11.2022 19:13

Moin!

Es handelt sich um einen Regelbau V229, denn dieser Würzburg-Riese war ein Kriegsmarine-Funkmessgerät
und diese Regelbaubezeichnung wurde, soweit mir bekannt, nur von der KM genutzt.

Ich habe einen Blick in ein paar Kriegstagebücher der Kriegsmarine geworfen, aber leider nur oberflächliche
Informationen über das FuMO 214 im Fort des Dunes gefunden. Das Gerät hatte u.a. Verbindung mit mehreren
Artilleriestellungen der KM und des Heeres.

Es war geplant, dass ein "I-Zug z.b.V" (Instandsetzungszug?) in Fort de Dunes am 27.7.44 Station machen sollte,
dies wahrscheinlich nach dem einen oder anderen Luftangriff.

Am 5.9.44 gab es ein Fernschreiben, ob neben mehreren Funkmessstellungen der Kriegsmarine auch das Gerät
im Fort de Dunes gesprengt werden darf.

Am 6.9.44 folgte ein Fernschreiben, dass mehrere Geräte gesprengt wurden, dass das Gerät in Fort de Dunes
jedoch noch "klar" sei.

Letztendlich wurde das Gerät am 20.9.44 von eigenen Truppen gesprengt.

Ob "Dahlie" nicht nur die Bezeichnung des Stützpunktes oder auch die Tarnbezeichung des Gerätes war, ist mir
leider nicht bekannt.

Gruss
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Stützpunkt Dahlie - Funkmessstelle der Kriegsmarine

Beitrag von Zwackelmann » 03.11.2022 19:32

Hi Rolf,

Danke für die Antwort!

Da ich die wunderbar zugleich vielfältige und eintönige Welt der Würzburg-Riese-Sockel nicht erforscht habe, wusste ich nicht, dass es sich hier tatsächlich um den Regelbau V 229 handelt. Für mich hätte es auch eine der ca. eine Million Abarten sein können ;-)

Aber schön, dass ein weiteres Puzzleteilchen in meine Regelbausammlung gelangt ist!

Schönen Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“