Helgoland: Leitstand Westmolenbatterie III um 1920-22

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Helgoland: Leitstand Westmolenbatterie III um 1920-22

Beitrag von deku » 26.08.2022 16:26

Die beiden Fotos sind aus Fröhle/Kühn Hochseefestung Helgoland, Teil I, es handelt sich um histor. Fotos, sie sollen während der Entfestigung der kaiserzeitlichen Festung Anfang der 20er Jahre aufgenommen worden sein. Es sind Abb.44 und Abb.47 aus dem - sehr lesenswerten!! - Buch.



Im genannten Buch befindet sich ein detaillierter Plan des Helgoländer Hafens mit allen kaiserzeitlichen Bauten, aber dieser "markante" Betonbau und seine Bezeichnung fehlen da, d.h. auf dem Plan gab/gibt es dieses Betonwerk nicht.

Laut Buch wäre ja geklärt, was auf den beiden Fotos zu sehen ist, deshalb habe ich diesen Beitrag im geklärte Fotos Faden gepostet --- aber irgendwie beschleichen mich Zweifel: mir kommt der Betonbau irgendwie "moderner" vor, a la 40er Jahre (z.B. auf Jersey) Hatte man schon zwischen 1900 und 1918 derartig gestaltete Bunker gebaut, noch dazu mit derartigem Aufzug überm Gelände?
Zuletzt geändert von redsea am 21.09.2022 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2 Abbildung aus Urheberrechtsgründen entfernt. Bitte keine, aus Büchern abfotografierte Abbildungen, hier weiterveröffentlichen. Danke!
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Helgoland: Leitstand Westmolenbatterie III um 1920-22

Beitrag von deku » 31.10.2022 18:54

deku hat geschrieben: 26.08.2022 16:26 Die beiden Fotos sind aus Fröhle/Kühn Hochseefestung Helgoland, Teil I, es handelt sich um histor. Fotos, sie sollen während der Entfestigung der kaiserzeitlichen Festung Anfang der 20er Jahre aufgenommen worden sein. Es sind Abb.44 und Abb.47 aus dem - sehr lesenswerten!! - Buch.
Im genannten Buch befindet sich ein detaillierter Plan des Helgoländer Hafens mit allen kaiserzeitlichen Bauten, aber dieser "markante" Betonbau und seine Bezeichnung fehlen da, d.h. auf dem Plan gab/gibt es dieses Betonwerk nicht.
...dass man auch trotz Quellenangabe nicht "Bilder zitieren" (indem abfotografiert, wie auch sonst?) darf, war mir nicht bekannt - - wie dem auch sei, Abb.44 & 47 aus der genannten Quelle kann man anderweitig nicht ansehen, als im zitierten Buch.

Meine Frage in Beitrag Nr.1 kann also nur von Kennern und/oder Besitzern von Fröhle/Kühn Hochseefestung Helgoland Teil I beantwortet werden.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Antworten