Nachbau des Augsburger Eiskanals in Zwickau

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
lille2000
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 24.04.2011 08:50
Ort/Region: München

Nachbau des Augsburger Eiskanals in Zwickau

Beitrag von lille2000 » 24.06.2011 20:26

Hallo,

ich interessiere mich für alles was Sportstätten betrifft.

Nachdem es keine passende Rubrik gibt (Ist es geplant, dass man ein solche hier einführt?), stelle ich meinen "Fund" hier ein. Er ist zumindest Wert, hier aufgeführt zu werden.

Für die Olympischen Spiele 1972 wurde in Augsburg eine Wildwasser-Kanustrecke gebaut. Damit die DDR-Athleten richtig trainieren konnte wurde diese Wildwasserstrecke an der Zwickauer Mulde vor den Olympischen Spiele nachgebaut, scheinbar wurden die Pläne der Strecke "organisiert". Nachdem der gewünschte Erfolg erreicht wurde (die DDR gewann damals alle Goldmedalien) und Wildwasser-Kanu bis 1988 nicht mehr Olympisch war, ist der Nachbau-Kanal scheinbar in Vergessenheit geraden.

In GE/Bing kann man die Strecke recht gut im Stadtteil Cainsdorf am westlichen Muldenufer in der Nähe einer Laubensiedlung ausmachen.

Im Internet sind einige Sachen darüber zu finden, zb hier:
http://www.kanuslalom-hanau.de/galerie/ ... skanal.php
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42842777.html

Im Moment wachsen dort eine Menge Bäume und die Strecke schaut nicht mehr genutzt aus. Weiss jemand näheres, seit wann dieser Ort "lost" ist? Ist eine Reaktivierung mal wieder geplant?

lille2000
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 24.04.2011 08:50
Ort/Region: München

Beitrag von lille2000 » 09.10.2011 08:00

Nun gab es einen Artikel bei Spiegel online dazu, ich stelle den Link zur Dokumentation noch hier rein:

http://einestages.spiegel.de/static/top ... krieg.html

Tom Riddle

Re: Nachbau des Augsburger Eiskanals in Zwickau

Beitrag von Tom Riddle » 09.10.2011 11:12

lille2000 hat geschrieben:...
Im Moment wachsen dort eine Menge Bäume und die Strecke schaut nicht mehr genutzt aus. Weiss jemand näheres, seit wann dieser Ort "lost" ist? Ist eine Reaktivierung mal wieder geplant?
Moin!

Wenn du auf die Sseite des Kanu-Clubs Zwickau gehst und dort nachschaust, findest Du auch eine aktuelle Bildergalerie.

Danach ist die Strecke nicht lost, sondern wird weiterhin genutzt.

Schönen Sonntag noch

TR

lille2000
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 24.04.2011 08:50
Ort/Region: München

Beitrag von lille2000 » 09.10.2011 20:58

Hallo TR,

die Kanustrecke auf den Bildern von Dir ist auf der Zwickauer Mulde, diese Strecke wird weiterhin auch genutzt. Der "Nachbau"-Eiskanal ist ein Nebenarm von vielleicht einigen Hundert Metern Länge in der Nähe davo. Auf den Bildern, die ich davon kenne, schaut es nicht so aus, dass da mal wieder etwas passieren wird.
Ich werde es mir bei nächster Gelegenheit mal genauer vor Ort ansehen.

lille2000
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 24.04.2011 08:50
Ort/Region: München

Beitrag von lille2000 » 26.01.2012 20:17

Ich habe um Weihnachten herum einen Ausflug dorthin gemacht. Der Wildwasserkanal ist wiklich "lost", da der Anfang an zwei Stellen zugeschüttet wurde. Auch schaut der Rest nicht so aus, als wäre es vor kurzem noch in Betreb gewesen, dazu sind die Bäume schon alle zu groß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

der planitzer
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2017 13:28
Ort/Region: Zwickau – Oberplanitz

Beitrag von der planitzer » 25.08.2017 13:31

lille2000 hat geschrieben:Hallo TR,

die Kanustrecke auf den Bildern von Dir ist auf der Zwickauer Mulde, diese Strecke wird weiterhin auch genutzt. Der "Nachbau"-Eiskanal ist ein Nebenarm von vielleicht einigen Hundert Metern Länge in der Nähe davo. Auf den Bildern, die ich davon kenne, schaut es nicht so aus, dass da mal wieder etwas passieren wird.
Ich werde es mir bei nächster Gelegenheit mal genauer vor Ort ansehen.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 25.08.2017 19:36

@der planitzer:
Kommt da noch was nach dem Zitat?
Wir haben übrigens auch einen Bereich zur Vorstelung von neuen Usern:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/u ... n-f15.html
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Gerfried Eisen
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2017 15:45
Ort/Region: Rostock

Beitrag von Gerfried Eisen » 03.09.2017 15:37

Sehr interessant!
Ich habe 1997/1998 in Cainsdorf gewohnt und bin der Meinung, das der Wildwasserkanal damals schon nicht mehr genutzt wurde. Es fanden zwar Wildwasser-Trainings vom Kanuverein statt, jedoch nur auf der Mulde selbst.

clematt1000
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2012 15:29
Ort/Region: Berlin

Re: Nachbau des Augsburger Eiskanals in Zwickau

Beitrag von clematt1000 » 24.10.2022 03:12


Antworten