Bunker am Letzenberg

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Gast

Bunkersuche

Beitrag von Gast » 26.01.2009 18:37

Hallo alle zusammen !!

ich bin neu hier und habe mich extra wegen diesem Post vom Letzenberg hier angemeldet.

Den "Bunker" kenne ich und ich habe mich auch schon vor langer Zeit damit Beschäftigt. Die Bilder die geposted wurden befinden sich auf eine "Gartengrundstück" das sich in privatem Besitz befindet. Es wurde vom Besitzer als eine Art "Sommerresidenz" benutzt und die Betonanlage wurde zum Teil in den 60er Jahren erweitert. Es war aber wohl schon im WK 2 etwas vorhanden.
Ich habe auch vermutet, als ich das erste Mal dort war, das es sich hier um eine Flak/Geschütz/Beobachtungs-Stellung gehandelt haben könnte. Also fing ich an mich dafür zu interessieren und habe angefangen darüber Nachforschungen anzustellen. Ich habe mir z.B. stereoskopische Luftbilder aus den US-Archiven besorgt, das war ein sehr teurer Spaß. Diese kann ich aber nicht öffentlich posten. Urheberrecht usw.
Ich habe auch nach möglichen Augenzeugen in den umliegenden Gemeinden gesucht sowie auch die Ortschroniken durchforstet. Das hat sich als besonders schwierig erwiesen, da in den Archiven so gut wie nichts zu finden ist und auch die Menschen die etwas wissen nicht mit mir darüber reden wollten. Es hatte den Eindruck auf mich als wollten sie die Geschichte ruhen lassen und nur ein alter Mann war, nach ein paar Bier, bereit mir einiges darüber zu erzählen.

Ich suche jetzt hier Leute die mir vielleicht helfen können die Luftbilder professionell auszuwerten und die auch das Interesse haben dieses Geheimnis aufzuklären. Ich kann dazu nur sagen das es sich hier nicht um eine kleine Stellung handelt sondern das es etwas größeres sein muss. Ich nehme auch an das hier Sachen passiert sind die nicht nach der "feinen Englischen Art" abgelaufen sind. Deshalb vielleicht die negative Reaktionen von der ansässigen Bevölkerung.

Ich hoffe das ich nicht zu spät hier schreibe und das sich wirklich jemand findet der auch dieser Sachen auf den Grund gehen möchte.

Gruß, Jim

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.06.2010 22:33

Moin!

Heute erreichte mich zu diesem Thema die folgende Email:
Da ich Einwohner des Dörfchens Malschenberg bin und ich viele Zeitzeugen zu diesem Bunkersystem befragte und praktisch alle das gleiche mir sagten, kann ich Ihnen folgende Aussagen weiter geben:

Die Anlage erfüllte nie irgendwelche militärischen Zwecke und ist das Werk jahrelanger Arbeit eines dorfbekannten Eigenbrötlers. Dieser war früher Polizist legte dort eine Art "Sommerresidenz" an und fing dafür auch Regenwasser in großen Mengen auf. Die Wasserbassins sind heute noch sehr gut erkennbar. Ein kleines Mariendenkmal erbaute er ebenfalls, welches heute noch immer Menschen anlockt. Er verbrachte dort seine komplette Freizeit und starb vor ca. 25 Jahren. Zwischenzeitlich ist alles total verwildert und es liegen jede Menge Schrottteile und Glasscherben herum. Meinen Kindern habe ich den Besuch verboten wegen der hohen Unfallgefahr.

[...]

Historisch bedeutsam ist höchstens, dass am Letzenberg eine der letzten Entscheidungsschlachten des Bauernkrieges ausgetragen wurde und dort die letzten kämpfenden Bauern Nordbadens sich versammelten und vernichtend von kaiserlichen Truppen geschlagen wurden.

Viele Grüße

Letzenbergbomber
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2022 11:45
Ort/Region: Wiesloch

Re: Bunker am Letzenberg

Beitrag von Letzenbergbomber » 19.10.2022 13:48

Guten Tag zusammen,
ich komme aus Mbg und bin da als Kind des Öfteren gewesen, jedoch war das lange nachdem der gute Mann verstorben ist. Hat jemand noch Bilder wie es früher ausgehen hat, als es noch belebt war ?
Das würde mich wirklich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal :)

Antworten