Fliegerübungsplatz Freistatt-Sulingen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Fliegerübungsplatz Freistatt-Sulingen

Beitrag von aflubing » 05.11.2014 07:42

Hallo Forenteilnehmer,
im Hauptstaatsarchiv Hannover Mappe Nr. 1677 Blatt 26 1736 Baver fand ich einen Vermerk zum Fliegerübungsplatz Freistatt, weiterhin zum Bombenabwurfplatz und zu einer Scheinanlage. Was beinhaltet dieses Blatt 26?
Südlich von Freistatt befand sich 1945 im Wald eine kreisrunde Fläche mit einem Durchmesser von ca. 700 m. Auf der entsprechenden TK 25 Nr. 3317 aus dem Jahr 1951 ist dieser Kreis zu sehen.
Für weitere Infos vielen Dank vorab.
MfG aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mr. Trinitus
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 25.09.2014 07:25
Ort/Region: LK Osnabrück

Re: Fliegerübungsplatz Freistatt-Sulingen

Beitrag von Mr. Trinitus » 02.10.2022 21:35

Ich bin heute bei Recherchearbeiten wirklich nur duch Zufall auf diesen Platz aufmerksam geworden, als mir eine kreisrunde Fläche in Luftbildern aufgefallen ist. Ich habe dann eine GIS-Referenzierung vorgenommen und den Durchmesser des Kreises gemessen 670 Meter.

Bislang war mir dieser Platz vollkommen unbekannt und es eröffnen sich hier für mich etliche Fragen: Über welchen Zeitraum wurde der Platz betrieben? Welche Luftwaffen-Einhiten haben ihn angeflogen? Gibt es Zeitzeugenberichte?

Unweit des Platzes besteht ja die Diakonie Freistatt und die hate es schon damals unter einem anderen Betreiber aus Bielefeld gegeben. Das ist übrigs eine eigene, sehr traurige Geschichte von Zwangsarbeit im Moor,Missbrrauh von Kindern & Jugendlichen bis in die 1970er Jahre hinein...

Anbei ein Layer für GE, basierend auf der Referenzierung von Luftbildern, die ich aus einem mir nicht ergründlichen Anlass nicht hier hochladen kann... :megawut:

VG Frank

Update: Mir ist es zumindest gelungen den Platz als Ausschnitt hochzuladen :applause:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Nicht-Wissen-Wollen ist die bedingungslose Kapitulation“

Antworten