Festung Wangerooge

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Wangerooge

Beitrag von deku » 29.09.2022 18:57

OWW hat geschrieben: 29.09.2022 18:42 schöner Fund.
@OWW einerseits ja --- andererseits würde ich gerne Karten, Pläne der Festungsanlagen auf Wangerooge sowohl aus der Kaiserzeit, als auch während der kürzesten tausend Jahre finden... aber bislang fand ich nichts, leider.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Re: Festung Wangerooge

Beitrag von aflubing » 30.09.2022 11:38

Moin deku,
im UN-Archiv Genf findest du sicherlich Karten und Pläne.
Gruß aflubing

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Wangerooge

Beitrag von deku » 30.09.2022 14:28

aflubing hat geschrieben: 30.09.2022 11:38 im UN-Archiv Genf
Moin aflubing,
danke für die Info!
Ich habe gerade (nur kurz) dort nach Borkum und Wangerooge gesucht: zwar viele Listen zur Bewaffnung, aber keine Festungspläne - allerdings kann es auch sein, dass ich mich da noch nicht zurecht finde.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Wangerooge

Beitrag von deku » 01.10.2022 09:59

http://www.luftschutzbunker-wilhelmshav ... _west.html

offenbar gibt es ein paar (zugeschüttete? überwehte?) Betonreste der Batterie Saline in den Dünen westlich des Orts, ungefähr auf halber Strecke vom Ort zum neuen Leuchtturm - vor drei Jahren: keine Hinweisschilder vor Ort, und Betonreste konnte ich keine sehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Wangerooge

Beitrag von deku » 01.10.2022 12:55

http://www.blauer-beton.de/umkreis/bunk ... rooge.html

hier sehr viele Fotos von Überresten der Militäranlagen!!! (einige davon sind aus meiner Laiensicht nicht sonderlich aussagekräftig, aber wer sich auskennt, wird das sicher anders sehen (die Sirenen und etliches, was vielleicht auf ehemalige Luftschutzkeller hinweist, das alles sagt mir nicht viel))

Besonders interessant, wenn man sich durch die Bildermassen runterscrollt, sind zwei Fotos von 2016 von zwei freigespülten Bunkerresten unweit der Jade-Batterie / Jade-Ost-Batterie am Strand:
Bildschirmfoto 2022-10-01 um 12.36.48.png
=> das ist ein Screenshot aus dem oben angezeigten Link, in diesem Sinne ein Zitat daraus

Als wir vor 3 Jahren auf Wangerooge waren, spazierten wir auch am Strand entlang, aber diese Ruinen hatten wir nicht gesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Wangerooge

Beitrag von deku » 01.10.2022 14:20

https://www.nwzonline.de/wangerooge/wel ... 19938.html

wirklich hochinteressanter, wenn auch kurzer Artikel - - "sie (die Bunker/Bunkerruinen) sind nun einmal da (...)"
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Wangerooge

Beitrag von deku » 02.11.2022 16:53

http://www.luftschutzbunker-wilhelmshav ... _ost1.html

Die Fotos im Link: schwere Flakstellung Ostdüne (Wangerooge), leider zugeschüttet, also bei einem Strandspaziergang nicht zu sehen.
Charakteristisch die "Tarndellen" im Beton wie beim Lazarettbunker und bei den Trümmern der Jade-Ost Batterie.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

surge
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2004 01:21
Ort/Region: Churpfalz

Re: Festung Wangerooge

Beitrag von surge » 08.11.2022 04:09

deku hat geschrieben: 29.09.2022 12:36 https://luftfahrtarchaeologie.de/?Spezi ... ufruestung

sehr interessante Auflistung und Deskription der Wangerooge Festungsanlagen samt historischen Fotos!
Danke für den Link deku. Sehr informativ.
Grüße
surge

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Wangerooge

Beitrag von deku » 07.12.2023 10:01

aflubing hat geschrieben: 30.09.2022 11:38 Moin deku,
im UN-Archiv Genf findest du sicherlich Karten und Pläne.
Gruß aflubing
Ja!
Mittlerweile habe ich dort das Dossier "Ile de Norderney" der interalliierten Kontrollkomission (1920-24 zusammengestellt (?) 1927 abgesegnet im Völkerbund) gefunden, man kann es dort downloaden. Es enthält prima Pläne bis in Details der kaiserzeitlichen Befestigungen von Norderney. Dort findet sich auch ein Dossier Wilhelmshaven, und in diesem befasst sich gut die Hälfte der Unterlagen mit "Ile de Wangeroog", wiederum mit prima Karten/Planmaterial.

Ich vermute, dass auf Wangerooge und Norderney ebenso wie auf Borkum die nicht entfestigten Anlagen (Bunker, Depots, Unterstände usw) im Zuge der Wiederaufrüstung ab den 30er Jahren teilweise weiter genutzt wurden (evtl modernisiert/verstärkt) Die Lage der meisten Batterien blieb, einige wenige blieben ungenutzt, einige eher wenige neue wurden gebaut.

Mit anderen Worten: die spät kaiserzeitlichen Festungspläne der Nordseeinseln könnten als Grundlage für die späteren Befestigungen brauchbar sein.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Wangerooge

Beitrag von deku » 17.12.2023 11:37

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Militäris ... lungen.png
Wangerooge ca. 1945 - die Quelle ist nicht so ganz eindeutig...

zum Vergleich der Ausbau von Wangerooge stand 1918, in den 20er Jahren akribisch untersucht.
Bildschirmfoto 2023-12-17 um 11.05.28.png
Quelle: https://archives.ungeneva.org/msn2-5kw4-dscf/download
der Titel des Dossiers "Place de Wilhelmshaven" ist zunächst täuschend: fast die Hälfte des Dossiers befasst sich mit "Place de Wangeroog" (sic, ohne e). Offenbar zählte man Wangerooge zum Komplex Festung Wilhelmshaven, und zu Wangerooge wiederum gehörten Spiekeroog (ein Beobachtungsstand?) und Langeoog (eine Batterie "Langeeog", uwei Nebenstände) dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“