Festungswerke Cuxhaven

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festungswerke Cuxhaven

Beitrag von deku » 24.09.2022 14:26

@CUXDUH
Moin
Danke für die Info!

Was mich erstaunt: andernorts sind die wg des Versailler Vertrags geschleiften Standorte für Artillerie (dafür waren ja die Forts, Zwischenwerke, Batterien usw an militärisch günstigen Stellen gebaut worden) später wieder genutzt worden (Helgoland/Düne, Wilhelmshavener Fortgürtel, Kiel, Borkum, Wangerooge u.a.) - gibt es bekannte Gründe, weshalb das Gelände von Fort Thomsen nicht mehr artilleristisch genutzt wurde?
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
CUXDUH
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 13.11.2021 18:46
Ort/Region: Cuxhaven

Re: Festungswerke Cuxhaven

Beitrag von CUXDUH » 25.09.2022 21:51

Leider kann ich dir nicht wirklich beantworten warum FT. im zweiten Weltkrieg als Artilleriestellung nicht weiter genutzt wurde. Ich vermute hier aber mal, das es etwas mit den vorherigen Geschützen zu tun hatte. Hier waren damals ja 28 cm Mörser installiert und ich denke mal solche Steilfeuergeschütze waren für die Seezielbekämpfung out. FT. war hier ja auch nicht die einzige Artilleriestellung, die nicht mehr gebraucht wurde. Die Uferbatterie Kugelbake, Grodener Schanze, Batterie Steinmarne, das Fort Grauer Ort, die Haubitzenbatterie bei Wremen ereilte das selbe Schicksal.
In Cuxhaven gab es im WK 2 unter anderem ja noch die Batterie Hossfeld und Höltjer Höhe in Altenwalde, die Hipper Batterie Kugelbake und die Batterie Grimmershörn mit moderneren Geschützen. Da war FT. vermutlich überflüssig.

Gruß Martin

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festungswerke Cuxhaven

Beitrag von deku » 27.09.2022 12:08

Moin,
und vielen Dank für die Übersicht der Cuxhavener Festungswerke! Ich kenne mich bei dt. Festungen nach dem Ersten Weltkrieg nicht sonderlich gut aus, d.h. detailiertere Kenntnisse habe ich nur bei Helgoland, Wangerooge und Borkum. Bzgl Cuxhaven kenne ich den Ausbau bis 1918, aber wo welche Geschütze aufgebaut waren, weiß ich kaum.

Eine mini-Kurzvisite Cuxhavens hatten wir gemacht, die ehemalige Landungsbrücke "alte Liebe" angeschaut, am Hafen rumfelaufen - wir hatten 2h Zeit bis zur Fähre nach Helgoland. Für Fort Kugelbake hatte die Zeit nicht gereicht - aber Cuxhaven steht auf der to do Liste.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
CUXDUH
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 13.11.2021 18:46
Ort/Region: Cuxhaven

Re: Festungswerke Cuxhaven

Beitrag von CUXDUH » 05.09.2023 11:01

Moin,

Ein weiterer Bestandteil der Festung Cuxhaven waren die Marine-Artillerie-Abteilungen zur Abwehr gegnerischer Invasionsversuche an der Küste. Hierzu wurden einige bereits vor dem I. Weltkrieg gebaute Stellungen genutzt, andere im Hinterland kamen später dem noch hinzu.

Mehr unter: https://www.festungswerke-cuxhaven.de/d ... n-cuxhaven

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Festungswerke Cuxhaven

Beitrag von OWW » 07.09.2023 21:00

Moin Martin,
wooow, sehr schönes Update einer großartigen Recherche!
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festungswerke Cuxhaven

Beitrag von deku » 12.09.2023 19:21

@CUXDUH große Klasse!!! Danke!!!
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
CUXDUH
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 13.11.2021 18:46
Ort/Region: Cuxhaven

Re: Festungswerke Cuxhaven

Beitrag von CUXDUH » 08.12.2023 11:47

Moin,

die Rubrik Abstürze - Abschüsse auf der Webseite von 1939-45 wurde jetzt noch einmal deutlich erweitert. Sie umfasst jetzt den nördichen Elbe-Weser-Raum mit den Bereichen Cuxhaven, Wesermünde, Land Hadeln und nördliches ROW. Sollten noch irgendwelche weitere Informationen vorliegen die noch nicht beschrieben sind, bitte einfach melden.

Schönen Gruß, Martin

https://www.festungswerke-cuxhaven.de/a ... t%C3%BCrze

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festungswerke Cuxhaven

Beitrag von deku » 08.12.2023 13:06

@CUXDUH
kennst du die im UN Archiv Genf gelagerten, zum kostenlosen Download zugänglichen Unterlagen der interalliierten Militär-Kontrollmission aus den 20er Jahren? Da gibt es umfangreiche Dossiers mit detaillierten Karten etc zu allen nennenswerten deutschen Festungen der Kaiserzeit. Das war im Zusammenhang mit den Entfestigungen nach dem Versailler Vertrag. Unter anderem gibt es da ein solches Dossier zu Cuxhaven!

https://archives.ungeneva.org/bgnr-d9hg-q454

Falls du das noch nicht kennst und Material für die Zeit bis 1918 dich interessiert.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
CUXDUH
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 13.11.2021 18:46
Ort/Region: Cuxhaven

Re: Festungswerke Cuxhaven

Beitrag von CUXDUH » 05.02.2024 16:09

Moin,

in der ehemaligen Oxstedter Heide unterhalb von Berensch befand sich in der Kriegszeit eine Flakbatterie, die Ende 1939 durch die Luftwaffe belegt war. Später wurde an dieser Stelle ein Messgerät zur Fernerkundung von Luftzielen stationiert.
Kaffeekanne-2b.jpg
Mehr unter: https://www.festungswerke-cuxhaven.de/f ... g-berensch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
CUXDUH
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 13.11.2021 18:46
Ort/Region: Cuxhaven

Re: Festungswerke Cuxhaven

Beitrag von CUXDUH » 05.02.2024 16:10

Hallo,

am 24.07.1943 begann das britische Bomberkommando mit der "Operation Gomorrha", einem zehntägigen Luftangriff auf Hamburg.

Hierbei wurde die Stadt zu 2/3 zerstört, wobei es zu einer sehr hohen Zahl an menschlichen Opfern kam. Während dieser Zeit flogen viele Formationen alliierter Bomber über den Abschnitt Cuxhaven hinweg. Dies führte unweigerlich zu schweren Abwehrgefechten der Marineflak 214.

Diverse zum Teil unveröffentlichter Berichte und Hintergrundinformationen unter:

https://www.festungswerke-cuxhaven.de/o ... n-gomorrha

Gruß Martin

Antworten