Deckname "Eulenspiegel"

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
DerZweifler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 26.08.2021 21:36
Ort/Region: HSK

Deckname "Eulenspiegel"

Beitrag von DerZweifler » 16.09.2022 14:43

Hallo, zusammen!

Beim Studium der Karte des Wanda-Netzes/Fernschreib-Leitungen (BArch RH 6/12, s. separates Thema hier im Forum) bin ich auf einen Endpunkt dieses Fernschreib-Netzes gestoßen, der die Bezeichnung "Verm. Eulenspiegel" trägt. Die Karte ist geographisch nicht sehr genau, sondern zeichnet die Leitungen alle als gerade Linien ein. Der Punkt dürfte irgendwo im Raum Marburg liegen. Die Linie, die zu "Verm. Eulenspiegel" führt, beginnt direkt in Berlin.
Eulenspiegel.png
Ist jemandem diese Tarnbezeichnung bzw. dieser Deckname schon mal untergekommen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark

Re: Deckname "Eulenspiegel"

Beitrag von Frank K. » 16.09.2022 16:10

Moin,
eine Funkmessstellung dieses Namens befand sich auf dem Erbeskopf im Hunsrück, also nicht bei Kassel.

Gelinde gesagt merkwürdig finde ich auf offiziellen Karten der Wehrmacht die Angabe 'vermutlich'.

mfg Frank

http://www.deutschesatlantikwallarchiv. ... ny/rd_.htm

DerZweifler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 26.08.2021 21:36
Ort/Region: HSK

Re: Deckname "Eulenspiegel"

Beitrag von DerZweifler » 16.09.2022 16:33

Naja, "Verm." kann vieles heißen: vermutlich, Vermessungsstelle, Vermittlungsstelle, was weiß ich noch. Schließlich wird es ja auch mit großem "V" geschrieben.

Die Karte ist zwar ungenau, aber der Hunsrück wäre dann doch wohl woanders eingezeichnet, zumal Frankfurt und Wiesbaden in der Karte sind.

Danke!

Christian

CASI
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2010 20:01
Ort/Region: Rheda-Wiedenbrück

Re: Deckname "Eulenspiegel"

Beitrag von CASI » 16.09.2022 17:07

Geografisch könnte der Ortsteil Eulenspiegel der Stadt Rüthen passen.
Hinweise auf eine Vermittlungstelle, etc. habe ich aber auch nicht gefunden.

Viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 978
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Deckname "Eulenspiegel"

Beitrag von Fieldmouse » 16.09.2022 20:35

Wie wär es denn mit Jesberg ?
si. Forums-Suche "Jesberg"
Fm. :8):

DerZweifler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 26.08.2021 21:36
Ort/Region: HSK

Re: Deckname "Eulenspiegel"

Beitrag von DerZweifler » 16.09.2022 21:40

CASI hat geschrieben: 16.09.2022 17:07 Geografisch könnte der Ortsteil Eulenspiegel der Stadt Rüthen passen.
Hinweise auf eine Vermittlungstelle, etc. habe ich aber auch nicht gefunden.

Viele Grüße
Carsten
Das glaube ich eher nicht. Die Karte ist zwar geographisch ungenau, aber nicht so verzerrt, die Relationen passen schon irgendwie. Rüthen ist ja separat eingezeichnet, mit Leitung von Münster (Wehrkreis VI), ich denke wegen des WiFo-Tanklagers. Und der Abstand zwischen "Verm. Eulenspiegel" und Rüthen ist einfach zu groß verglichen mit dem Abstand zu z. B. Kassel.

Christian

DerZweifler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 26.08.2021 21:36
Ort/Region: HSK

Re: Deckname "Eulenspiegel"

Beitrag von DerZweifler » 16.09.2022 21:41

Fieldmouse hat geschrieben: 16.09.2022 20:35 Wie wär es denn mit Jesberg ?
si. Forums-Suche "Jesberg"
Fm. :8):
Hört sich nicht schlecht an und passt auch geographisch einigermaßen. Muss ich mir die Tage nochmal in Ruhe anschauen. Danke Dir!

Christian

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 661
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Deckname "Eulenspiegel"

Beitrag von Zwackelmann » 21.09.2022 03:19

Hallo zusammen,

da es sich um die Darstellung eines Nachrichtennetzes handelt und "DV" regelmäßig für Durchgangsvermittlung steht, ist die Deutung des "Verm." als Vermittlung eindeutig.

Gruß, Thomas!
Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!

Antworten