Funkmess auf Borkum

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
jb_uptmoor
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2015 21:05
Ort/Region: Oldenburg

Funkmess auf Borkum

Beitrag von jb_uptmoor » 21.08.2022 17:10

Hallo liebe Forumsgemeinde,

bei meinem letzten Besuch auf der Insel Borkum ist mir der nachfolgende gemauerte Sockel mit einem Beobachtungshäuschen (Nordbake) an der Nordküste aufgefallen. Kann mir freundlicherweise jemand mitteilen, wozu dieser im 2. WK diente? Das Durcharbeiten des Buches von Volker Apfeld "Borkum-Festung im Meer" sowie die direkte Kontakaufnahme mit dem Author erbrachten leider nicht den erhofften Erfolg. Für Eure Mühen wie immer vielen Dank im Voraus.

FG
Jan-Bernd
Nordbake_01.jpg
IMG_3332.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche alles zum Thema Fliegerhorst Ahlhorn und Vechta!

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Funkmess auf Borkum

Beitrag von OWW » 22.08.2022 19:32

Moin,
das soll ein Peilstand der benachbarten Batterie von Hänisch gewesen sein.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
jb_uptmoor
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2015 21:05
Ort/Region: Oldenburg

Re: Funkmess auf Borkum

Beitrag von jb_uptmoor » 15.09.2022 20:56

Moin Oliver,

vielen Dank für Deine Antwort. Gibt es für die Annahme vielleicht auch eine Quelle?

Für Deine Mühen vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße

JB
Suche alles zum Thema Fliegerhorst Ahlhorn und Vechta!

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Funkmess auf Borkum

Beitrag von niemandsland » 16.09.2022 11:22

OWW hat geschrieben: 22.08.2022 19:32 das soll ein Peilstand der benachbarten Batterie von Hänisch gewesen sein.
Moin,

laut einer mir vorliegenden Skizze befand sich der Peilstand etwas weiter nordöstlich. Die Reste scheinen heute in den Dünen verschwunden zu sein. Siehe Bing Maps (entsprechendes Luftbild aus der Ecke) und vergleiche mit dem Kartenausschnitt.
Was hier als Bild reingestellt wurde, scheint die Ostbarke zu sein, die es auch damals schon gab. Siehe Zeichnung.

Hier die Koordinate der Bake: 53,606502, 6,762857 (Bing) 53.606502, 6.762857 (google)

Hier die Koordinate vom Peilstand: 53,606977, 6,763325 (Bing) 53.606977, 6.763325 (google)

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Funkmess auf Borkum

Beitrag von deku » 16.09.2022 14:30

Moin zusammen,
mich interessieren die Festungsanlagen von Borkum seit einiger Zeit, aber wirklich zuverlässiges Material scheint sich nicht finden zu lassen...
Das Buch von Apfeld ist in Sachen Karten ungenau bzw wenig detailliert; im Museum auf Borkum sind zwei Karten ausgestellt, wobei die Karte zu 1944 ziemlich unleserlich ist (hinzu kommt, dass sie hinter Glas ausgestellt sind und das spiegelt) ((im Faden "Festung Borkum" habe ich die Fotos eingefügt))
niemandsland hat geschrieben: 16.09.2022 11:22 laut einer mir vorliegenden Skizze befand sich der Peilstand etwas weiter nordöstlich. Die Reste scheinen heute in den Dünen verschwunden zu sein.
Zum Peilstand im Museum auf Borkum:
Bildschirmfoto 2022-09-16 um 13.21.32.png
aber die Karte dort, zu schweigen vom Buch, zeigt das nicht genau:
Bildschirmfoto 2022-09-16 um 13.25.58.png
(das ist der vergrößerte Ausschnitt)
Batterie Dual scheint auch Batterie Steernklipp geheißen zu haben (?), links daneben Batterie Hänisch
Noch die Legende zum Kartenausschnitt:
Bildschirmfoto 2022-09-16 um 13.26.54.png
@niemandsland hast du Kartenmaterial, das über die Museums- und Buchkarten hinaus geht? (die angeblich 60 Bunker im Bereich Steernklipp/Duala zeigt keine der mir bekannten Karten...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Funkmess auf Borkum

Beitrag von deku » 16.09.2022 16:25

jb_uptmoor hat geschrieben: 15.09.2022 20:56 Gibt es für die Annahme vielleicht auch eine Quelle?
...mehr als diese Auflistung finde ich nicht:
http://www.deutschesatlantikwallarchiv. ... cht%20West

Aber wie zuvor schon mitgeteilt, scheint es exaktes Kartenmaterial zu den Militäranlagen auf Borkum nicht zu geben oder zumindest nicht online einsehbar; und Bücher zu Borkum haben zumindest mir bislang nicht viel helfen können, jedenfalls nicht im Detail.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Funkmess auf Borkum

Beitrag von deku » 12.09.2023 11:40

Screenshot_20230912_113517_Gallery.jpg
Dieses "Kästchen" konnte ich mit etwas Zoom von der Aussichtsdüne Steerenklipp (Batterie Duala) fotografieren - ob das was mit dem Thema hier zu tun hat?

Ansonsten noch das Mittelhaus Richtung Hafen, X-Verfahren Deckname Knickebein
Screenshot_20230912_100908_Gallery.jpg
Screenshot_20230912_100753_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Funkmess auf Borkum

Beitrag von deku » 25.09.2023 18:23

Im Einband des Buchs "Borkum - Festung im Meer" von Volker Apfeld ist ein "Lageplan vorhandener Eisenbetonbauten auf Borkum 17.Aug.1945" und in diesem sind alle drei Peilstände der Batterie Coronel und auch alle Borkumer "Fu.M.O.-Geräte" eingetragen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Re: Funkmess auf Borkum

Beitrag von janne » 27.09.2023 20:18

Moin,
Am heutigen Zeltplatz im Ostland steht noch das Fundament eines Turmes (möglicherweise) einer Funkmessanlage samt Gebäude. Heute ist dort die Küche und ein Aufenthaltsraum untergebracht. Um welche Art Funkmess es sich handelt, kann ich leider nicht sagen.
Die vier Sockelfundamente sind sehr massiv.

Viele Grüße
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Funkmess auf Borkum

Beitrag von deku » 27.09.2023 22:57

janne hat geschrieben: 27.09.2023 20:18 Am heutigen Zeltplatz im Ostland
(peinlich) da bin ich Anfang September vorbeigeradelt, nachdem ich mir die Reste/Sprengtrümmer der Batterien Steernklipp & Duala angeschaut hatte, muss aber beim Zeltplatz blind gewesen sein...
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“