Frankfurt, Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
Antworten
Hbf-Hausmeister
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2020 22:40
Ort/Region: DA-DI

Re: Frankfurt, Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd

Beitrag von Hbf-Hausmeister » 26.08.2022 22:14

Noch mehr Ausgangstüren:
Südbunker (4).jpg
Südbunker (5).jpg
Südbunker (6).jpg
Südbunker (7).jpg
Südbunker (92).jpg
Südbunker (93).jpg
Südbunker (94).jpg
Südbunker (95).jpg
Südbunker (96).jpg
Südbunker (97).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hbf-Hausmeister
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2020 22:40
Ort/Region: DA-DI

Re: Frankfurt, Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd

Beitrag von Hbf-Hausmeister » 26.08.2022 22:17

Südbunker (101).jpg
Südbunker (102).jpg
Südbunker (103).jpg
Südbunker (104).jpg
Südbunker (105).jpg
Südbunker (106).jpg
Südbunker (108).jpg
Südbunker (138).jpg
Südbunker (139).jpg
Südbunker (140).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hbf-Hausmeister
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2020 22:40
Ort/Region: DA-DI

Re: Frankfurt, Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd

Beitrag von Hbf-Hausmeister » 26.08.2022 22:19

Nochmal ein paar Räume mit Umbauten
Südbunker (109).jpg
Südbunker (110).jpg
Südbunker (111).jpg
Südbunker (112).jpg
Südbunker (113).jpg
Südbunker (114).jpg
Südbunker (115).jpg
Südbunker (116).jpg
Südbunker (117).jpg
Südbunker (118).jpg
Südbunker (118).jpg
Südbunker (119).jpg
Südbunker (120).jpg
:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hbf-Hausmeister
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2020 22:40
Ort/Region: DA-DI

Re: Frankfurt, Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd

Beitrag von Hbf-Hausmeister » 26.08.2022 22:26

Versteckte Zugänge von der B-Ebene des Hbf:
Südbunker (141).jpg
Südbunker (142).jpg
Südbunker (144).jpg
Südbunker (146).jpg
Südbunker (147).jpg
Südbunker (148).jpg
Südbunker (149).jpg
Das große Lüftungsrohr mündet in den Lüfterturm hinter dem Aufzug am Busbahnhof des südlichen Vorplatzes. Die verschlossene Tür kann inzwischen auch geöffnet werden, der Schlüssel wurde von der Stadt Frankfurt zwischenzeitlich gefunden und dem Bahnhofsmanagment übergeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hbf-Hausmeister am 26.08.2022 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Hbf-Hausmeister
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2020 22:40
Ort/Region: DA-DI

Re: Frankfurt, Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd

Beitrag von Hbf-Hausmeister » 26.08.2022 22:54

An meinem letzten Besuch, nachdem schon vieles im Schein der Handlampe mühsam fotografiert wurde, schaltete ich, vom Teufel geritten, im Büro der Bunkerleitung die Klappsicherungen fürs Licht ein und siehe da, alles hell! Und der Stromzähler wird seit vielen Jahren von der Mainova gesucht!
Die Tür zu der Lüftungsanlage durfte nicht zwangsgeöffnet werden, um Vandalismus vorzubeugen, da diese Bunkeranlage wieder reaktiviert werden soll!!!
Alles in allem wurde der Bunker seit seiner Entstehung mehrfach umgebaut, die alten Lüftugen zum Graben wurden zubetoniert, 1988 fand die letzte große Umbauphase statt, aber noch später wurde die elektrische Anlage erneuert, die vorhandenen Brandschottungen sind neueren Datums.
Interessant war, daß bei jeder der Toilettenanlagen immer ein WC mit Spülanlage vorhanden ist. Wasser ist eh ein großes Thema, denn es fanden sich mehrere Tauchpumpen, um anscheinend dem immer wieder ansteigenden Grundwasserpegel Einhalt zu gebieten. An den Türen sieht man auch deutlich, daß Wasser von der Decke durchkommt, zudem in manchen Räumen eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, sichtbar an den vielen Wassertropfen an den Lüftungsrohren.
Zu welchen Schutzzweck die Anlage zum Schluß dienen sollte, ist mir etwas rätselhaft, EMP-sicher ist die Anlage nicht, auch gibts keine Notstromversorgung oder ähnliches. Fürs Trinkwasser nur die paar 1200l-Wasserbehälter, welche aber noch gefüllt werden mußten. Alles in allem benötigt es eine gewisse Anlaufzeit, um einsatzfähig zu sein!
Der ehemalige Tiefgaragenbunker war viel besser und stärker ausgerüstet, zudem mit einer effektiveren, autarken Lüftungsanlage versehen und war vollausgestattet, d.h., keine notwendige Vorlaufzeit!

Hbf-Hausmeister
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2020 22:40
Ort/Region: DA-DI

Re: Frankfurt, Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd

Beitrag von Hbf-Hausmeister » 26.08.2022 23:57

Hier noch 2 weitere Fotos, einmal einen Einblick ins verwendete Baumaterial und ein im ganzen Bunker einmaliger Bodenversatz mit Stufen:
Südbunker (134).jpg
Südbunker (135).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Frankfurt, Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd

Beitrag von Michael aus G » 27.08.2022 11:47

Danke fürs teilen. :-) :thumbup:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Frankfurt, Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd

Beitrag von deku » 27.08.2022 13:45

Hbf-Hausmeister hat geschrieben: 26.08.2022 22:54(...) und siehe da, alles hell! Und der Stromzähler wird seit vielen Jahren von der Mainova gesucht!
...und Wasseruhren?
Danke für die tollen Bilder und den spannenden Bericht @Hbf-Hausmeister ! (ich bin schon mehrmals wg Verspätungen/Umleitungen etc im Südbahnhof umgestiegen - dass da Bunker im Boden sind, teils sogar "aktive", hätte ich nie vermutet.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Hbf-Hausmeister
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2020 22:40
Ort/Region: DA-DI

Re: Frankfurt, Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd

Beitrag von Hbf-Hausmeister » 02.09.2022 22:44

deku hat geschrieben: 27.08.2022 13:45 ich bin schon mehrmals wg Verspätungen/Umleitungen etc im Südbahnhof umgestiegen - dass da Bunker im Boden sind, teils sogar "aktive", hätte ich nie vermutet.
Es geht um die Südseite des Hbf, nicht um den Südbahnhof. Letzterer ist eh total umgebaut seitdem die S-Bahn diesen anfährt.

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Frankfurt, Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd

Beitrag von deku » 05.09.2022 18:14

Sorry, da hab ich wohl wegen "Süd" an Südbhf gedacht und nicht genau gelesen --- am Hbf war ich auch oft genug: hier hätte ich noch weniger gedacht, dass es da Bunker gäbe! Man lernt nie aus!
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“