Spiekeroog

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
pkbremen

Beitrag von pkbremen » 05.10.2004 00:06

Tach zusammen!

Endlich geht es in den nächsten Tagen wieder nach Spiekeroog. Die einzigen Lost Places könnten das "Dünen-Bunker-Klo" und das Zielkreuz sein.

Mike, hast Du nähere Angaben zu dem Zielkreuz? Werde dann Fotos machen und ins Forum stellen.

Ich werde mich auch mal im Inselmuseum umtun, um zu sehen, ob es noch mehr LPs gibt.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.10.2004 14:27

Moin Peter!

Zunächst gibt’s das „Bunker-Klo“, das ist korrekt. Schade drum. Nordwestlich dieses Jugendheimes (oder was das da südlich des Klos ist) in den Dünen müsste es auch noch etwas geben, aber das liegt leider mitten im nicht betretbaren Naturschutzgebiet.

Den alten Hafen kennst Du ja auch bereits (aber der ist sicher einen zweiten Besuch wert). Die ehemalige „Disco“ am Westend ist das damalige Flugplatzgebäude, die anderen Bauten in der Nähe (nördlich des Weges zum Dorf) sind aber auch ziemlich interessant, finde ich. Kommt man vom Westend über den Deich und blickt nach Norden, sieht man eine hohe Düne, auf der während des Krieges ein Ausguck war.

Wo genau das Zielkreuz liegt, weiß ich leider nicht. Ich würde mal beim Museum bzw. einem Wattführer fragen, dort hast Du sicherlich Erfolg.

Last not least gibt es noch die Reste von mindestens zwei Wracks im Watt nahe der Insel.

Gute Reise!

Mike

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Spiekeroog

Beitrag von OWW » 14.07.2020 17:50

Hallo,
nun war auch auf der Insel. Der alte Anleger ist seit 2009 Geschichte und beseitigt. heute befindet sich dort eine Buhne -> Foto siehe unten.

Auch das "Bunkerklo" habe ich mir angesehen. Ob das wirklich ein Bunker war, war durch Inaugenscheinnahme nicht zu klären. Der Vorbau scheint aber neuzeitlicher zu sein, das Dach über dem eigentlichen Klo ist aber in der Tat recht massiv. Foto auch unten.

Unklar ist für mich auch, wofür der Bunker diente. Meine Unterlagen geben über den Zeitraum 1. Weltkrieg gar nichts zur Insel her. Danach war sie unbefestigt!? Im 2. Weltkrieg gab es dort wohl einen Batteriepeilstand.

Wer weiß mehr??

Hier nun die Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HaVo79
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2020 08:18
Ort/Region: Wilhelmshaven

Re: Spiekeroog

Beitrag von HaVo79 » 18.10.2020 12:25

Hallo,
zum Thema Spiekeroog kann ich das Buch " Spiekeroog- Geschichte einer ostfriesischen Insel" von Johannes- Meyer Deepen und Meertinus P.D. Meijering , 3. überarbeitete Auflage empfehlen, dort findet sich auch was über die Insel in den Weltkriegen, das Buch von Hans- Jürgen Jürgens wurde ja schon genannt.
Der Bunker beim Jugendhof, hier Bunkerklo genannt( glaube die Reste wurden beim Bau zugeschüttet.?) und ein zweiter beim Haus Klasing dienten meines Wissens nach als Peilstand für Küstenbatterien auf Wangerooge im 1. Weltkrieg.
Ansonsten war Spiekeroog nicht befestigt , wie z.b. Wangerooge.

Viele Grüße und bleiben sie gesund!
V.Harms

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Re: Spiekeroog

Beitrag von janne » 19.10.2020 21:53

Moin zusammen,
ich habe auf Spiekeroog auch nahezu keine Spuren von Befestigung entdecken können.
Außer dem "Bunkerklo" habe ich noch einen verstärkten Luftschutzkeller gefunden.
Im Südwesten gibt es noch Strukturen der Franzosenfeste zu erahnen. Auf Google maps sieht man die Struktueren hingegen recht gut.

Viele Grüße
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HaVo79
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2020 08:18
Ort/Region: Wilhelmshaven

Re: Spiekeroog

Beitrag von HaVo79 » 20.10.2020 17:57

Hallo, muss leider was in meinem Beitrag was berichtigen und das bei meinem ersten Beitrag... :cry: der zweite Bunker befindet/ befand sich beim Haus Wolfgang und nicht beim Haus Klasing und es waren Beobachtungsbunker.

Schönen Abend noch
V.Harms

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Spiekeroog

Beitrag von OWW » 21.10.2020 19:41

Hallo,
danke für die schönen Ergänzungen!
Oliver

HaVo79
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2020 08:18
Ort/Region: Wilhelmshaven

Re: Spiekeroog

Beitrag von HaVo79 » 24.10.2020 18:55

Hallo,
als weitere, nichtmillitärische , Geschichtsspuren auf Spiekeroog möchte ich auf die zwei Rettungsbootschuppen hinweisen.
Der Ältere stammt aus dem Jahr 1862 ,ist weiss verputzt und befindet sich an dem Weg Westend, in Höhe Haus Klasing. Er dient heute als Pferdestall.
Der zweite Schuppen wurde 1909 als Klinkerbau erstellt, befindet sich am heutigen Zeltplatz und dient dort als dem Betrieb des Zeltplatzes.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende
V.Harms
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Spiekeroog

Beitrag von deku » 18.08.2022 16:52

OWW hat geschrieben: 14.07.2020 17:50 Auch das "Bunkerklo" habe ich mir angesehen. Ob das wirklich ein Bunker war, war durch Inaugenscheinnahme nicht zu klären. Der Vorbau scheint aber neuzeitlicher zu sein, das Dach über dem eigentlichen Klo ist aber in der Tat recht massiv.
Bildschirmfoto 2022-08-18 um 16.43.20.png
dieser "Bunker" sieht dem Spiekeroog Klo-Bunker ähnlich, ist auf Helgoland (und ich habe Zweifel, dass ausgerechnet dieser kleine die schlimmen bis bang Sprengungen 1947 überlebt haben soll)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Spiekeroog

Beitrag von deku » 18.10.2022 21:51

deku hat geschrieben: 18.08.2022 16:52 Spiekeroog Klo-Bunker
ich habe mir das nochmal auf google maps angeschaut:
- der "Klo-Bunker" befindet sich direkt an der Straße "Wittdün", die aus dem Ort heraus zum Hauptstrand (mit Aussichtsplattform) führt, in der Nähe vom evangelischen Jugendhof Spiekeroog
- google maps bezeichnet ihn als "öffentliche Toilette im ehemaligen Bunker". Wenn man ihn auf Flops Karte finden will, dann mit diesen Koordinaten: N 53 46.580 E 007 41.337
- ungewöhnlich erscheint mir die Ausrichtung des "Bunkers": seine rechte Seite zeigt zum Strand - gegnerisches Feuer müsste von dort zu erwarten sein. Steht man vor dem Eingang des "Bunkers", wäre man ungedeckt. Das spricht eher gegen ein militärisches Bauwerk.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Antworten