Was ist diese planausrustung fur flugmeldezwecke?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
XX_Alexander_XX
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2022 22:41
Ort/Region: Den Haag/zuid holland

Was ist diese planausrustung fur flugmeldezwecke?

Beitrag von XX_Alexander_XX » 03.08.2022 20:56

Hallo

Wofür wurde diese Kiste verwendet? Es enthält Zeichenwerkzeuge und Lineale sowie andere Teile, die mir nicht bekannt sind. Wurde dies zum Beispiel zur Berechnung von Luftzielen ( flugzeugen) verwendet? wäre so etwas in einer Flugwache verwendet worden?
Schermafbeelding 2022-08-03 195357.jpg
Schermafbeelding 2022-08-03 204517.jpg
Grusse Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3619
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Was ist diese planausrustung fur flugmeldezwecke?

Beitrag von zulufox » 03.08.2022 22:29

Hallo Alexander,

ich tippe mal ganz vorsichtig auf Hilfsmittel zur Luftbildauswertung.

Im Bundesarchiv/Militärarchiv in Freiburg gibt es folgende Signatur:

RL 2-II/4495 Zielstammkarte Watford (Flugplatz).- Zielnummer: GB 10 294 Aug. 1941

Enthält :
GB 10 294 a: Kartenausschnitt 1 : 50 000
GB 10 294 b: Luftbild
GB 10 294 c: Luftbild mit Auswertung
Enthält auch :
2 Zielgevierttafeln[/b
]

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 655
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Was ist diese planausrustung fur flugmeldezwecke?

Beitrag von Zwackelmann » 04.08.2022 07:10

Moin,

Wenn auf der Iiste Flugmeldezwecke steht, schließt das Luftbildauswertung eigentlich aus (auch wenn für beide Zwecke Zielgevierttafeln verwendet wurden). Ich vermute, dass damit in den Flugwachkommandos die großen Liftlagekarten bearbeitet wurden.

Gruß, Thomas!
Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!

XX_Alexander_XX
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2022 22:41
Ort/Region: Den Haag/zuid holland

Re: Was ist diese planausrustung fur flugmeldezwecke?

Beitrag von XX_Alexander_XX » 04.08.2022 18:31

Danke für die antworten es scheint mir auch, dass dies eher für eine fluko als für eine flugwachen verwendet wird. (Wenn es dafür verwendet wurde)

Antworten