Fragliche Luftschutz-Tür

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
dochol
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 20.11.2010 23:42
Ort/Region: Main-Taunus-Kreis

Fragliche Luftschutz-Tür

Beitrag von dochol » 10.10.2015 15:55

Hallo,

im Haus welches ich zur Zeit bewohne befindet sich im Keller eine Tür, die nach Luftschutz aussieht. Das Baujahr des Hauses ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur, dass es mindestens einmal umgebaut wurde und mindestens aus den 50ern stammt, meiner Einschätzung nach eher früher.
Hinter der Tür befindet sich heute die Heizung. Die war allerdings nicht immer dort, da vorher mit Holz geheizt wurde und die Schornsteine im Nebenraum sind. Handelt es sich um eine Luftschutztür oder um eine frühe Feuerschutztür?
Stutzig gemacht hat mich der Steg oben, der mich zuerst hat vermuten lassen, die Tür sei falschrum eingebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.10.2015 18:51

Moin!

Von Rand, Dichtung und Verschlüssen her sieht das nach einer gasschutztür aus dem Zweiten Weltkrieg aus. Gibt es nicht evtl. irgendwo (meistens mittig auf der oberen, inneren Querstrebe) ein vielleicht längst mehrfach übermaltes Typenschild?


Mike

jettie
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 12.07.2016 17:41
Ort/Region: NRW
Kontaktdaten:

Vermeintliche Luftschutz Tür

Beitrag von jettie » 08.05.2018 11:05

Ich habe vor Jahren auch eine vermeintliche Luftschutz Tür entdeckt, in einem Keller in Aachen in der Martinstraße. Die Tür war innerhalb des Kellers verbaut, also hatte keinen direkten "Kontakt" zur Außenwelt. Gasdicht scheint sie nämlich nicht zu sein, dafür ist der Schließmechanismus wahrscheinlich nicht geeignet, ebenso gibt es keine umlaufende Dichtung. Da die Bilder schon älter sind ( ca. 10 Jahre ), lässt die Qualität leider stark zu wünschen übrig. Vielleicht kann jemand hier im Forum trotzdem etwas damit anfangen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tief im Westen - ists doch am besten ;-)

BVK
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2005 22:07
Ort/Region: NRW

Beitrag von BVK » 08.05.2018 13:25

Das Typenschild - Bild 3 - zeugt von LS-Tür
...RL-3-1??

muss ich nachschauen, sofern nicht Bazooka schneller ist...

Gruß
BVK

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Luftschutztür

Beitrag von bazooka » 08.05.2018 22:48

Hallo!

Ja, das ist sicher eine Luftschutzür. Und zwar eine, die gemäß des schlecht leserlichen Typenschildes für den Reichsinnungsverband des Schlosserhandwerks in Berlin typgenehmigt war. Über den Hersteller aus Köln-Kalk hab ich keine Informationen, aber es dürfte sich um eine Schlosserwerkstatt der Innung gehandelt haben.
Die Schutzraumtüren wurden alle im Jahr 1939 genehmigt und es gab mindestens 10 verschiedene Ausführungen. Da man die laufende Nummer auf dem Typenschild nicht erkennen kann, es es schwierig zu sagen, welche es nun genau war - gassicher waren sie aber alle (wahrscheinlich ist die Rundschlauchdichtung im Laufe der Jahre zerbröselt). Die Klinke dürfte nicht original sein. Die Tür wurde wie die meisten LS-Türen mit zwei Verschlussknebeln an die Zarge angedrückt (die entsprechenden vorstehenden Stellen sieht man auf dem Foto).

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 09.05.2018 05:49

Ich lese da:
Stahlbau Alb. Liesegang. Die Firma gab es bis 1979.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Luftschutzkeller Aachen Martinstraße

Beitrag von Zwackelmann » 09.06.2018 22:55

Hallo zusammen,

Wie ich im Mannesmann-SK-Fenster-Thema erwähnte, hat der LSR Martinstraße ein solches Notausstiegsfenster. Passt ja gut zur LS-Tür im Keller.

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Re: Luftschutztür

Beitrag von ralf w aus k am r » 12.07.2018 20:42

bazooka hat geschrieben:
...Über den Hersteller aus Köln-Kalk hab ich keine Informationen, aber es dürfte sich um eine Schlosserwerkstatt der Innung gehandelt haben.
.
Naja - Schlosserwerkstatt ist stark untertrieben

Albert Liesegang war eine große Nummer im Stahlhoch-, Brücken-, Maschinen- und Kranbau. Ferner gab es eine eigene Abteilung für Stahlfenster / Türenbau.
Also Alles in Allem ein recht großes Spektrum - wohl bis auf Notausstiegsgitter:
In den bis heute zum großen Teil erhaltenen Werkshallen wurden Mannesmann Notaustiege verbaut, z.B. K-Kalk Vietorstr.

jettie
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 12.07.2016 17:41
Ort/Region: NRW
Kontaktdaten:

Re: Fragliche Luftschutz-Tür

Beitrag von jettie » 02.08.2022 15:41

Habe letzte Woche an der Turmstraße (wo ja grade die große Baustelle ist) unterhalb des Langen Turms eine Tür in der Grünanlage gesehen, die ein wenig wie eine Luftschutztür aussieht. Vielleicht hat jemand mehr Informationen? Ich habe zwar Fotos gemacht, aber leider kann ich die hier nicht hochladen, die Fehlermeldung lautet auf zu große Dateien, obwohl die keine 5 MB groß sind. Gruß, Stefan
Tief im Westen - ists doch am besten ;-)

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Fragliche Luftschutz-Tür

Beitrag von Zwackelmann » 02.08.2022 18:50

Hi Stefan,

Ja, das ist ein Eingangsbauwerk zum Luftschutzstollen unter dem Langen Turm. Eine Splittersichere Tür mit Sichtfenster, weitere Informationen liegen mir noch nicht vor. Siehe auch in der folgenden Ausgabe 120 der Interfest-Zeitschrift Am Wall.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten