[erledigt] Hamburg, Tiefbunker Am Holthusenkai

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 03.01.2013 10:27

Moin,

ich hatte die Frage nach dem Aufnahmedatum auch an die Bundesanstalt für Wasserbau gestellt,
eben kam die Antwort:

vielen Dank für Ihre Mitarbeit und den Hinweis.
Wir haben das Jahr auf 1975 geändert.


Gruß Lars

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Hamburg, Tiefbunker Am Holthusenkai - Überseezentrum

Beitrag von MikeG » 24.07.2022 21:45

Moin!

Gestern kam ich zufällig an der fraglichen Stelle vorbei und konnte sehen, dass das Überseezentrum nun Geschichte ist. Die Zufahrtsschleife ist bisher unverändert, vom dort vermuteten ehem. Schutzraum nichts zu sehen. Vielleicht kommt ja jemand öfter mal dort entlang und achtet mal darauf?

Anbei ein paar Fotos vom gestrigen Gelände-Status.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Re: [erledigt] Hamburg, Tiefbunker Am Holthusenkai

Beitrag von cebulon66 » 31.07.2022 16:31

Es hilft wohl nicht wirklich, aber ich habe aus einem "Bildplan Hafen Hamburg" (Druck VI/1970), den ich seit Schulzeiten habe, mal zwei Ausschnitte rausgezogen. Im kleineren habe ich das "relevante Objekt(?)" mal violett markiert.
(Extra-Anmerkung: auf dem Plan sind im ehemaligen Vulkan-Hafen sogar noch die Ruinen des ehemaligen U-Boot-Bunkers eingezeichnet/dargestellt ... :-) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“