Dienstschluss in Neuburg an der Donau

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
frankie536

Dienstschluss in Neuburg an der Donau

Beitrag von frankie536 » 13.12.2004 22:22

Neuburg an der Donau war traditionsgemäß eine Soldatenhochburg. Die Luftwaffe zeigt ja noch Flagge, aber das Heer und diverse andere Einrichtungen sind m.W. weg. Weiss jemand, was in Zeiten des Kalten Krieges genau in Neuburg vertreten war und wann die Türen geschlossen wurden? Die Tilly-Kaserne war bis Ende der 80er wohl noch Standort.

Vorneweg danke an die Insider!

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 14.12.2004 16:48

In den 80ern war in Neuburg/Donau das Panzer Gren Btl 562,ist aber auch schon lang aufgelöst.Gehörte zur Heimat Schutz Brigade 56.


Gruß
Kongo Otto

frankie536

Mehr Details vorhanden?

Beitrag von frankie536 » 18.12.2004 23:32

Danke Kongo-Otto für die Infos. Gibt es denn weitere Daten und Fakten zur Schließung und zur Heimatschutzbrigade? Was ist aus dieser Einheit geworden? Sie gehörte m.W. zur 1. Gebirgsdivision. Ich war dort mal als W-15er aktiv und konnte bislang nicht in Erfahrung bringen, wann die Brigade aufgelöst wurde.

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 21.01.2005 22:44

Von einem Freund hab ich noch erfahren das,das Panzer Gren Btl
561 in München offiziel am 01.10.1990 aufgelöst wurde.
Das PzGrenBtl war seinerzeit in der Bayern Kaserne in München untergebracht.

Weitere Einheiten der Heimat Schutz Brigade waren:
Panzer Btl 563 in Landshut
PanzerBtl 564(GE) in Landshut?
Nachschub Kompanie 560 München,Bayern Kaserne?
Inst Kompanie 560 in München Bayern Kaserne
Panzer Art Btl 565 in München Bayern Kaserne
San KP 560(GE)? in München als geräte Einheit in der SanAkBw
Feldjäger der HschBrig 56 waren warscheinlich auch noch in der Bayern Kaserne.

sind zumindest die Einheiten an die mein Freund sich noch erinnern konnte.Übrigens trugen die Angehörigen des PanzerGrenBtl 562 nicht die graue Gegirgsmütze sondern das grüne Grenni Barrett mit PzGrenAbzeichen und Edelweiß neben dran.


Gruß
Kongo Otto

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 21.01.2005 23:41

HSchBrig 56, Neuburg, Tilly-Kas.
BrigSpZg 56, Freyung, Kas. am goldenen Steig
PzJgKp 560, Bogen, Graf-Aswin-Kas.
PzPiKp 560, Brannenburg, Karfreit-Kas.
PzPiLKp 560, München, Funk-Kas.
NschKp 560, München, Bayern-Kas.
InstKp 560, Neuburg, Tilly-Kas.
SanKp 560, Garching, MobStPHochbrück
PzGrenBtl 561, München, Bayern-Kas.
PzGrenBtl 562, Neuburg, Tilly-Kas.
PzBtl 563, Landshut, Schoch-Kas.
PzBtl 564, Landshut, Schoch-Kas. (mit 1., 3., 4./564 in Heidenheim, MobStP Hahnenkamm-Kas.)
PzArtBtl 565, München, Bayern-Kas.
FErsBtl 567, Landshut, MobStP Schoch-Kas.

SanKp 560 und FErsBtl 567 waren Geräteeinheiten; PzBtl 564 gekadert.

Gruß
Rick

frankie536

Barett mit Edelweiss..

Beitrag von frankie536 » 22.01.2005 00:57

stimmt, Kongo-Otto, so war das - grünes Grenie-Barett mit Edelweiss. Ich nehme an, dass alle Einheiten dann 1990 aufgelöst wurden.

Vielleicht weiss Rick Bescheid?

Rick, in Mössingen war doch auch ein Mob-Stützpunkt. Ich sollte dort mal 1989 hin, wegen der Wende wurde dann alles abgeblasen. Weiss du darüber näheres, welche Mob-Einheit das war?

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 22.01.2005 14:28

Meinst du eventuell Hechingen? Ein paar Kilometer weiter südlich an der B 27 gelegen, gab es östlich der Bundesstraße den MobStP Stetten mit einem Heimatschutzregiment.

HSchRgt 85, MobStP Hechingen-Stetten
MrsKp 850, "
VersKp 850, "
JgBtl 851, Burladingen, MobStP Salmendingen
JgBtl 852, MobStP Hechingen-Stetten
JgBtl 853, MobStP Kirchzarten

Schöne Grüße vom Rande der Alb
Rick

frankie536

Mössingen und MobStp

Beitrag von frankie536 » 22.01.2005 22:57

Rick, ich bin ziemlich sicher, dass die Mob-Einberufung nach Mössingen oder Hoch-Mössingen gehen sollte. Ich meine sogar Grundschule, Hauptschule etc.

Aber kann ja sein, dass dort nur Treffpunkt war. Zum damaligen Zeitpunkt, 89,90 hatte ich ja meinen Seesack noch bei Muttern im Keller...

Danke für die rasche Antwort.

Noch ne Frage: Ist den in Mengen noch Bw vor Ort? Was war da früher eigentlich angesiedelt auf dem Flugplatz?

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 22.01.2005 23:22

Frankie536, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war's nicht Mössingen, schon gar nicht in dem von dir genannten Zeitraum. Dann käme am ehesten Salmendingen in Frage.

In Mengen (jetzt Hohentengen) gibt's noch die 1./LwAusbRgt 3 und die SanStff Hohentengen. Früher standen dort mal französische NIKE, während die Luftwaffe Flugzeugführer-Ausbildung betrieb. Ein Buch über die Geschichte des Flugplatzes Mengen soll in diesem Jahr erscheinen.

SGUA Berger
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2021 21:09
Ort/Region: Haar

Re: Dienstschluss in Neuburg an der Donau

Beitrag von SGUA Berger » 30.07.2022 16:27

Ich war von März 1989 bis Mai 1993 in der InstKp 560 , Kronprinz-Rupprecht-Kaserne , Schleißheimer Str. 426 in München
stationiert. Wobei das letzte halbe Jahr die Einheit in der Bayern-Kaserne umgezogen ist zwecks Auflösung.
In der Bayern-Kaserne war zudem die Nachschubkp. 560.

SG Berger AD

Antworten