Delta-Abspannmaste bei Mittelspannungsleitungen

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Delta-Abspannmaste bei Mittelspannungsleitungen

Beitrag von Toliman » 29.07.2022 16:00

Wo wurden Delta-Abspannmaste für Mittelspannungsleitungen wie das auf http://www.hoogspanningsforum.com/downl ... p?id=40277 abgebildete Exemplare bei Wahlwinkel in Thüringen realisiert?
Derartige Maste findet man auf der Leitung Bad Neustadt-Mellrichstadt ( https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... lrichstadt ), welche ursprünglich nach Thüringen führte (die Leitung wurde im Zuge der deutschen Teilung unterbrochen und der Abschnitt auf Thüringer Gebiet dürfte schon in der kommunistischen Zeit in ganzer Länge demontiert worden sein, so daß man nicht mehr den ursprünglichen Ausgangspunkt dieser Leitung realisieren kann.
Eine Leitung, deren Maste der Bauart der Leitung Bad Neustadt-Mellrichstadt entsprachen, war die Leitung Themar-Schleusingen, die nach der deutschen Einheit mit modernen Stahlrohrmasten erneuert wurde,

Wo gab es noch Mittelspannungsleitungen mit Portalmasten?

Aasmann
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2017 16:06
Ort/Region: Oberharz

Re: Delta-Abspannmaste bei Mittelspannungsleitungen

Beitrag von Aasmann » 29.07.2022 20:37

In Sachsen gab es früher Deltamasten, bei welchen über der Quertraverse der Mast wieder zusammen geführt wurde. Ob von diesen Masten irgendwo noch welche existieren, weiß ich nicht.
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9343202 Bild 11, rechts.

Bei Wikipedia findet man noch so einen Mast, aber die Bauweise ist etwas zierlicher und die Mastspitze weißt keinen Knick auf. Dahinter im Bild sieht man einen moderneren Betonmasten. Möglicherweise standen dort einmal Holz-Portale, welche später ersetzt wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deltamast
Da sind auch weitere Beispiele aufgefüht. Die Abspannmasten bei Langensalza sehen genauso aus wie in Mellrichstadt, aber bei dieser Leitung sind auch die Tragmasten aus Gitter.

Hast du eventuell den Link zu der kompletten Seite mit dem Bild im Hoogspannungsforum?

Antworten