Heeres-Nebenmunitionsanstalt Wilhelmsdorf

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Heeres-Nebenmunitionsanstalt Wilhelmsdorf

Beitrag von zulufox » 15.11.2021 15:14

Hallo Mitforisten,

mal etwas außerhalb meines direkten Interessengebietes:

Im damaligen Wehrbereich XII gab es eine Heeres-Nebenmunitionsanstalt Wilhelmsdorf. Ist jemandem zu ihr Näheres (vorgesetzte Heeres-Munitionsanstalt, "betreute" Munition u.ä.) bekannt?

Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Heeres-Nebenmunitionsanstalt Wilhelmsdorf

Beitrag von Zwackelmann » 16.11.2021 01:15

Hallo Jürgen,

Viel kann ich nicht beitragen. Im Wehrkreis XII gab es als mögliche vorgesetzte Dienststellen die Heeres-Munitionsanstalten Darmstadt, Siegelsbach und Neckarzimmern. Die Heeres-Neben-Munitionsanstalt Wilhelmsdorf kennt das Lexikon der Wehrmacht aber auch nicht:

https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gl ... derung.htm

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Heeres-Nebenmunitionsanstalt Wilhelmsdorf

Beitrag von Michael aus G » 16.11.2021 22:58

zulufox hat geschrieben: 15.11.2021 15:14 Im damaligen Wehrbereich XII gab es eine Heeres-Nebenmunitionsanstalt Wilhelmsdorf. Ist jemandem zu ihr Näheres (vorgesetzte Heeres-Munitionsanstalt, "betreute" Munition u.ä.) bekannt?
Hier wird das Mun-Depot Hundstadt der Luftwaffe zugeschrieben. Die Lage und Anbindung an den Flugplatz Merzhausen würde das stützen, oder?!
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Heeres-Nebenmunitionsanstalt Wilhelmsdorf

Beitrag von zulufox » 17.11.2021 10:20

Hallo Michael,

Dank für den Versuch der Unterstützung, aber nicht alles, was im Netz zu finden ist, entspricht auch den Tatsachen.
Der Einsatzhafen I. Ordnung Merzhausen hatte als solcher einen eigenen Gleisanschluss, der vom Bahnhof Wilhelmsdorf zum Nordrand des Rollfeldes führte. Der Platz hatte auch eine den damaligen Vorschriften entsprechende Munitionsniederlage. Diese bestand nach der "Übersicht über den Ausbauzustand der E-Häfen I. und II. Ordnung" vom 15.3.40 (Signatur: BArch RL19-12/197 aus: 3 Mun.Häuser 20 t, 2 Mun.Häuser 10 t und 1 Mun.Haus 500kg).
Die Wegeschleife, die diese Mun.Häuser umschloss,befand sich hier:
Merzhausen E-Hafen MunLager.kmz
Die rund 6 km Wegstrecke entfernte Heeres-Nebenmunitionsanstalt ist natürlich nicht im "Luftwaffen-Atlas Luftgaukommando XII" Signatur: BArch RL 6-8" eingezeichnet.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Heeres-Nebenmunitionsanstalt Wilhelmsdorf

Beitrag von Michael aus G » 17.11.2021 13:26

zulufox hat geschrieben: 17.11.2021 10:20 Der Einsatzhafen I. Ordnung Merzhausen hatte als solcher einen eigenen Gleisanschluss, der vom Bahnhof Wilhelmsdorf zum Nordrand des Rollfeldes führte. Der Platz hatte auch eine den damaligen Vorschriften entsprechende Munitionsniederlage.

Die idee lag nur nahe, da sowohl E-Hafen Merzhausen, als auch Mun-Lager Hundstadt (Heeres-Neben-Muna Wilhelmsdorf) über den selben Bahnhof Wilhelmsdorf angeschlossen waren, bzw. werden sollten.
Einst sollte der Bahnhof Wilhelmsdorf gleich zwei Gleisanschlüsse erhalten: Der nach Norden zur Munitionsanstalt (Muna), dem späteren BGS-Lager Hundstadt, wurde realisiert. Ein zweiter sollte zum Flugplatz Merzhausen führen; der Bau wurde begonnen, aber nicht fertiggestellt.

wilh_101.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

HarmWulf
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 15.01.2014 13:53
Ort/Region: Bothel

Re: Heeres-Nebenmunitionsanstalt Wilhelmsdorf

Beitrag von HarmWulf » 01.12.2021 20:02

Moin Jürgen,
Im damaligen Wehrbereich XII gab es eine Heeres-Nebenmunitionsanstalt Wilhelmsdorf
.

Sicher? Nicht Wehrkreis bzw. Feldzeugkommando IX?
Das LdW verortet die HNMa zumindest so.
Folglich waren die Heeresmunas Kassel und Wildflecken übergeordnete Dienststellen. Zu Kassel kann ich leider nix beitragen. Die H.Ma. Wildflecken hat, nach mir vorliegenden Dokumenten, zumindest 1944 überwiegend Kartuschen bzw. zugehörige Ladungen für die schwere Artillerie konfektioniert.
Nebenmunitionsanstalten hatten eher die Funktion, eventuell benötigte Komponenten für die Munas zu bevorraten, ggfs. wurde auch Beutematerial eingelagert.


Gruß
Olli
Nur wer die Geschichte kennt, kann die Gegenwart verstehen

HarmWulf
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 15.01.2014 13:53
Ort/Region: Bothel

Re: Heeres-Nebenmunitionsanstalt Wilhelmsdorf

Beitrag von HarmWulf » 01.12.2021 21:02

...verglichen mit anderen, mir bekannten, Nebenmunas des Heeres durchaus einen Artikel wert:

Entgegen im Netz zu findenden Aussagen denke ich nicht, dass die Anlagen gesprengt wurden. Der damalige BGS hätte ansonsten kein Interesse an einer ruinösen Liegenschaft gehabt. Vorzugsweise wurden infrastruktuell intakte Liegenschaften einer neuen Nutzung unterzogen. Laut GE liegen noch heute Gleise im Gelände, auch wenn die Anbindung an den nächstgelegenen Bhf. lange verschwunden ist. Vermutlich hätte man hier auch gleich die Rohstoffe entsorgt. Die Gleistrasse ist heute noch ersichtlich.
Neun kleine, erdüberdeckte, Lagerhäuser (für Zünder/Zündschrauben?), evtl. ein ehehemaliger Lokschuppen, elf erdüberdeckte Lagerhäuser (Typ 106?) sind auf GE grob zu erkennen, etvl. aauch mehr. Vermutlich der ehemalige Ausbauzustand.
Fazit für mich: verglichen mit anderen, mir bekannten Nebenmunas, "klein, aber fein", soll heißen: verhältnismäßig geringe Lagerkapazität, Eisenbahnanschluss, erdüberdeckte Lagerhäuser in Standardbauweise. Vermutlich wurde diese Nebenmuna frühzeitig erstellt.

Gruß

Olli
Nur wer die Geschichte kennt, kann die Gegenwart verstehen

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Heeres-Nebenmunitionsanstalt Wilhelmsdorf

Beitrag von zulufox » 26.07.2022 20:05

zulufox hat geschrieben: 15.11.2021 15:14 Hallo Mitforisten,

mal etwas außerhalb meines direkten Interessengebietes:

Im damaligen Wehrbereich XII gab es eine Heeres-Nebenmunitionsanstalt Wilhelmsdorf. Ist jemandem zu ihr Näheres (vorgesetzte Heeres-Munitionsanstalt, "betreute" Munition u.ä.) bekannt?

Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Zf :holy:
Liebe Mitforisten,

hätte ich mal vor meiner Frage hier https://de.wikipedia.org/wiki/Munitionsanstalt reingeschaut, dann hätte ich Wilhelmsdorf gleich dem Wehrbereich IX Kassel zugeordnet.

In dem wikipedia-Beitrag sind einige gute Beschreibungen für einzelne Anlagen verlinkt.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“