Recherche FLAK-Schutz WERK Allendorf

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
bsgreife
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2019 13:07
Ort/Region: Mittelhessen

Recherche FLAK-Schutz WERK Allendorf

Beitrag von bsgreife » 17.07.2022 08:34

Guten Morgen in die Runde :-) !
Im Zuge einer Recherche, bin ich auf der Suche nach Informationen über sämtliche Bauwerke aus Holz, die von 1933-1945 zwecks Werkschutz und/oder Vermessung eingesetzt werden konnten. Speziell die Bauweise und Nutzung von FLAK-Hochständen interessieren mich sehr! Während einiger Feldbegehungen konnten diverse Fundamente ermittelt werden. Manchmal sind es Betonplatten mit Löchern im Boden, manchmal sind es große Betonklötze mit Metallhalterungen.
Jetzt wüsste ich gerne, wie das dazugehörige Bauwerk ausgesehen hat... :?:
Anbei Bilder, damit ihr euch mal eine Vorstellung machen könnt, was ich mir vorgenommen habe... :facepain:
20220705_183304.jpg 2.0.jpg
20220705_183426 (1).jpg3.0.jpg
Bin für jede Hilfe dankbar! Bilder, Links, Baupläne... wer kann und mag helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Recherche FLAK-Schutz WERK Allendorf

Beitrag von niemandsland » 19.07.2022 23:30

Moin,

es wäre vielleicht hilfreich eine grobe Ortsangabe zu erhalten. Und zu wissen, was Du bisher über die Objekte weißt?!

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Recherche FLAK-Schutz WERK Allendorf

Beitrag von g.aders » 25.07.2022 17:47

Hallo,
im November 1943 wurden aus Köln die beiden schweren Batterien 3. und 4./146 nach Allendorf verlegt.
Beste Grüße
Gebhard Aders

Antworten