Phosphorbombe in Haste

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Phosphorbombe in Haste

Beitrag von tobias » 08.07.2022 00:49

Moin heute wurde in Haste bei Wunstorf (LK Schaumburg) eine Phosphorbombe gefunden. Ziemlich genau in der Nähe von der Ecke Hauptstraße Ecke Kolenfelderstraße.
Leider ist sie beim Bergen IM REGEN wohl kaputt gegangen sodass der Phosphor rausgefallen ist.... uncool im Regen...
Keine 100m davon entfernt soll wohl auch mal im Krieg dort ein Flieger abgestürzt sein....

FunFact:6 Wochen vorher war ich mir nicht ganz sicher ob ich eine Granate in einem Fluß 400m weiter weg gefunden gesehen habe...
Ich habe die Polizei gerufen die gekommen ist und mich belächelt hat....."ja ne is klar....ne Bombe in haste...."

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Re: Phosphorbombe in Haste

Beitrag von Deistergeist » 08.07.2022 22:22

Wichtiger Bahnhof, da wundern mich Bombenfunde überhaupt nicht.

Glückauf!
„Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Re: Phosphorbombe in Haste

Beitrag von tobias » 17.07.2022 22:57

warum war das ein wichtiger Bahnhof?
der ist so wichtig dass er seit über 10 jahren zu ist XD

HaVo79
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2020 08:18
Ort/Region: Wilhelmshaven

Re: Phosphorbombe in Haste

Beitrag von HaVo79 » 18.07.2022 17:16

Moin,
laut diverser Presseberichte ist die Brandbombe wohl mit Bodenaushub angeliefert worden , der aus Langenhagen stammte.

Mit freundlichen Grüßen
V.Harms

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Re: Phosphorbombe in Haste

Beitrag von Deistergeist » 19.07.2022 21:54

Das Gebäude ist nicht der Bahnhof...

Wichtig sind die Gleise, Weichen, Drehscheiben.... :8):


https://spurensuche.schaumburgerlandsch ... bjektId=68

Aktuelle Nutzung: Regional services RE 60 Rheine - Osnabrück - Minden - Hanover - Braunschweig
Regional services RE 70 Bielefeld - Herford - Minden - Hanover - Braunschweig
Hannover S-Bahn services S1 Minden - Haste - Wunstorf - Hanover - Weetzen - Haste
Hannover S-Bahn services S2 Nienburg - Wunstorf - Hanover - Weetzen - Haste

;)
„Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Re: Phosphorbombe in Haste

Beitrag von Deistergeist » 20.07.2022 17:48

Bahnhof Haste, erwähnt in dem Text "Die Deisterbahn" von Franz Blazek:
"Das einst sehr schöne Bauwerk (gemeint ist das Empfangsgebäude)stammt schon aus dem
Jahre 1850 und wurde bei der
Eröffnung der Strecke Minden-Hannover eingeweiht. Der Bahnhof war gleichzeitig die
Endstelle der Deisterbahn und entsprechend ausgestattet, zum einen mit einem Lok-
schuppen und zum anderen mit einer Drehscheibe, die der Erfordernis wegen von 12 auf
16 m vergrößert worden war. "
Wasserturm gab es auch.

Glückauf!
„Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“

Antworten