Eggerstedt Kaserne Pinneberg / Übungsgelände?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
freshair
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 27.06.2012 10:44
Ort/Region: Bochum

Re: Eggerstedt Kaserne Pinneberg / Übungsgelände?

Beitrag von freshair » 06.01.2021 13:01

..ebenfalls ein frohes und gesundes neues Jahr für alle Ehemaligen...43 Jahre nach Eggerstedt ;)
Gruß aus Bochum
OG Wilfried Weidner

Arno
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005 08:20
Ort/Region: Königsfeld

Re: Eggerstedt Kaserne Pinneberg / Übungsgelände?

Beitrag von Arno » 07.01.2021 21:16

Guten Abend,
und Hallo redalf46. Habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. War ein Jahr früher da. Sommer 63. Erster Ausmarsch - Holmer Sandberge, Schützenlöcher wieder zubuddeln. Staffelkapitän war ein Lt., der unbedingt Pilot werden wollte und später mit F104 über der Nordsee abgesoffen ist. Unser "Schleifer" war ein Ogefr. L...., auch so'n kleiner, der immer damit drohte, daß, wenn wir nicht mitmachen würden, sie uns zu Wehrpflichtigen machen würden. Danach auch nach Uetersen, Sprachschule, Nato-Ramstein 4. ATAF, dann Maastricht 2. ATAF, dann leKG Oldenburg.
Heute alles Geschichte.
Gruß
Arno

Edit. Und an die Hindernisbahn hinter dem Sportplatz erinnere ich mich auch noch gut. Was für eine Quälerei.

hangetsu
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2021 18:39
Ort/Region: Lippe

Re: Eggerstedt Kaserne Pinneberg / Übungsgelände?

Beitrag von hangetsu » 15.03.2021 09:54

Hallo, bin neu hier. Ich war im 4.Quartal 1984 in der Eggerstedt Kaserne 2./LwAusbRgt 1 (Grundausbildung), und dann 12 Monate in Borgentreich(Auenhausen).W15

Benutzeravatar
freshair
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 27.06.2012 10:44
Ort/Region: Bochum

Re: Eggerstedt Kaserne Pinneberg / Übungsgelände?

Beitrag von freshair » 14.04.2022 12:03

Guten Morgen,

ich habe im letzten Monat einige Tage an der Nordsee verbracht. Auf dem Rückweg habe ich Zwischenstation in Pinneberg gemacht, um mir das Gelände der ehmaligen Eggerstedtkasernen, wo ich von Oktober 1977 bis Ende Dezember 1977 meinen Gundwehrdienst in der 7. Fliegerkompanie abgeleistet habe.

Nach den Vorberichten hier im Forum war ich darauf vorbereitet, ein stark verändertes Gelände vorzufinden. Vor Ort war ich aber dennoch "schockiert". Das Gelände und auch das Umfeld ist nicht wiederzuerkennen. Von der früheren "Idylle" war absolut nichts mehr vorhanden. Das gesamte Gebiet ist stark bebaut mit Einfamilienhäusern, Sportplätzen, Schulen etc und wirkt insgesamt noch unfertig bis unaufgeräumt. Es stehen nur noch das Wachgebäude am ehemaligen Kaserneneingang (mehr oder weniger als Ruine) und das erste Unterkunftsgebäude rechts (querstehend zu Straße). Dieses Gebäude war zu meiner Zeit das zweite Gebäude auf der rechten Straßenseite (davor stand damals noch längs zur Straße - und etwas zurückgesetzt - Schulungsgebäude).

Aber wie es das Schicksal wollte, war das letzte noch vorhandene Gebäude genau das, wo ich seinerzeit untergebracht war (als Fernschreiber 7./11). Von diesem Gebäude habe ich dann auch Fotos gemacht, die ich hier noch einstellen werde.
Gruß aus Bochum
OG Wilfried Weidner

Benutzeravatar
freshair
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 27.06.2012 10:44
Ort/Region: Bochum

Re: Eggerstedt Kaserne Pinneberg / Übungsgelände?

Beitrag von freshair » 14.04.2022 12:12

neu1.jpg
neu3.jpg
neu4.jpg
neu2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bochum
OG Wilfried Weidner

Benutzeravatar
freshair
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 27.06.2012 10:44
Ort/Region: Bochum

Re: Eggerstedt Kaserne Pinneberg / Übungsgelände?

Beitrag von freshair » 06.07.2022 14:00

..hier noch was zur Geschichte: https://pinnebergmuseum.de/eggerstedt-kaserne/
Gruß aus Bochum
OG Wilfried Weidner

Tiamo
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2021 13:00
Ort/Region: Kreis Gütersloh

Re: Eggerstedt Kaserne Pinneberg / Übungsgelände?

Beitrag von Tiamo » 31.07.2022 22:01

Ja, das Gebäude der 7./LAR 1 steht noch. Hier hatte ich von Juli-September 1974 meine Grundausbildung. Ich habe noch ein paar alte Bilder aus der Zeit gefunden. Die Qualität ist leider nicht berauschend, da es sich um eingescante Farbnegative handelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2012
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Eggerstedt Kaserne Pinneberg / Übungsgelände?

Beitrag von Djensi » 01.08.2022 20:40

Wow,

danke für die Bilder!
In den Achtzigern sah es dann irgendwie schon ungepflegter aus...
ich guck mal, ob ich noch was finde.

Benutzeravatar
freshair
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 27.06.2012 10:44
Ort/Region: Bochum

Re: Eggerstedt Kaserne Pinneberg / Übungsgelände?

Beitrag von freshair » 08.08.2022 08:52

...da werden Erinnerungen wach....Danke für die Bilder...
Gruß aus Bochum
OG Wilfried Weidner

Antworten