RAZ 51 (Föhn-Gerät Zünder) suche Infos!

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1408
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

RAZ 51 (Föhn-Gerät Zünder) suche Infos!

Beitrag von niemandsland » 17.05.2022 16:09

Moin,

auch wenn ich mir langsam mehr oder weniger als Alleinunterhalter hier vorkomme, so hab ich mal eine Frage in die Runde.

Hat irgendjemand Informationen über den Aufschlagzünder der 7,3 cm Raketen Sprenggranate ("Föhn-Gerät") ???

Name: Raketen Aufschlagzünder 51 (RAZ 51).

Ich suche Informationen die über die ETO (= Ordonance Technical Intelligence Report) #240 vom 23.04.1945 hinaus gehen.

Wann wurde der Freigegeben? Woraus (nach welchem Zünder) wurde dieser Entwickelt? Gibt es Fertigungszahlen?
Die Liste könnte ich beliebig verlängern, aber wenn ich mich nur mit mir selbst unterhalte, komme ich nicht weiter. ;-)

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Ich bin neu hier und möchte nur spielen...!?? :lightup: (Nur noch selten hier!)

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 650
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: RAZ 51 (Föhn-Gerät Zünder) suche Infos!

Beitrag von Zwackelmann » 17.05.2022 22:41

Hi Guido,

Erfahrungsgemäß ist es nunmal so, dass ab einer bestimmten Tiefe der Recherche oder Spezialisierung auf ein Thema keine Forenanfrage Ergebnisse mehr liefern kann. Es ist dann oft so, dass man einer der wenigen überhaupt ist, der sich die betreffende Frage jemals gestellt hat. Wenn also die Waffen-Revue nichts über den RAZ 51 berichtet, musst du wohl oder übel die Autoren einschlägiger Literatur oder direkt entsprechende Archive konsultieren.

Mit wenig hilfreichem Gruß, Thomas
Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1408
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: RAZ 51 (Föhn-Gerät Zünder) suche Infos!

Beitrag von niemandsland » 17.05.2022 23:16

Zwackelmann hat geschrieben: 17.05.2022 22:41 Erfahrungsgemäß ist es nunmal so, dass ab einer bestimmten Tiefe der Recherche oder Spezialisierung auf ein Thema keine Forenanfrage Ergebnisse mehr liefern kann. Es ist dann oft so, dass man einer der wenigen überhaupt ist, der sich die betreffende Frage jemals gestellt hat. Wenn also die Waffen-Revue nichts über den RAZ 51 berichtet, musst du wohl oder übel die Autoren einschlägiger Literatur oder direkt entsprechende Archive konsultieren.
Hi Thomas,

es ist halt frustrierend. Einige Fragen konnte ich mir jetzt beantworten. Ich werde nur langsam das Gefühl nicht los, das kaum jemand noch mit Dokumenten arbeitet. So viel schönes Material fliegt da draußen im Internet rum, und zitiert und wiedergekaut werden die Infos, die in Büchern, Magazinen, usw. stehen. Viele sammeln wie die Weltmeister nur werde ich das Gefühl nicht los, es geht weniger um die I N H A L T E als um das "BESITZEN" !!!

Aber wem schreibe ich das? Ich denke das kennst Du nur zu gut aus eigener Erfahrung.

Ich für meinen Teil ziehe mich langsam aber sicher immer mehr aus den Foren zurück, weil man einfach kaum noch weiter kommt.

Mein Gedanke war über die Jahre immer, das man eine Art geben und nehmen nutzt. So ist / so war mein Verständnis in Sachen Foren. Wenn aber überwiegend nur noch die Zitate aus den Standart-Werken kommen, dann hilft das nicht wirklich weiter.
Wenn also die Waffen-Revue nichts über den RAZ 51 berichtet, musst du wohl oder übel die Autoren einschlägiger Literatur oder direkt entsprechende Archive konsultieren.
Die mir bekannten Autoren und die, die überhaupt noch Leben und in Frage kommen könnten, hab ich kontaktiert.

Wenn sich aber schon die Dokumente die man findet auf 3 oder 4 Dokumente beschränken.

BA-MA RL 14-6/32 Vorl. Merkblatt: Föhn; NARA ETO #239 & #240 (evtl. auch via DHA) wurde im AHF gepostet; OP 1666 - German Explosive Ordonance (1946), S.234f.; Div. dt. KTBs mit Hinweisen auf den Einsatz.

Mich intessieren halt mechanische Zünder insbesondere im Zusammenhang mit der FLAK-Artillerie. Kleine faszinierende Abscheulichkeiten. :-) Kleine Meisterwerke.

Ich vermute eh, das es sich um einen Standart AZ handelt. Ich habe jetzt noch mal ein paar Leute angeschrieben, die damit u.U. auch heute noch zutun haben. Mal sehen ob da noch was kommt. Ansonsten wird die Frage ins Archiv geparkt. Und vielleicht kann man sie über die Zeit noch klären. Ansonsten... shit happens. Wäre halt schon interessant in welcher Stückzahl die Teile noch produziert wurden. Egal...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Ich bin neu hier und möchte nur spielen...!?? :lightup: (Nur noch selten hier!)

Bertill
Forenuser
Beiträge: 164
Registriert: 05.05.2017 17:38
Ort/Region: Niederlande

Re: RAZ 51 (Föhn-Gerät Zünder) suche Infos!

Beitrag von Bertill » 23.06.2022 14:53

Moin, moin.

Hallo Guido!

In meinem Archiv habe ich eine Veröffentlichung, US Army, Washington March 1958, “German Explosive Ordnance”,mit ua. Informationen zu den 7,3-cm-Raketen-Sprengranate.

Wenn du willst kann ich es dir schicken.


Im Moment bin ich mit dem Flughafen Venlo-Herongen beschäftigt, inklusive aller Flugbewegungen, ua. 1.NJG1. Ich möchte dies in Kürze im Forum veröffentlichen.

Dann werde ich meine Bücher durchsuchen, um zu sehen, ob ich weitere Informationen über die 7,3-cm-Raketen Spreng-Granate finden kann.

Bitte haben Sie Geduld und geben Sie nicht auf!

Mit freundlichen Grüßen,
Bertill.

Antworten