Zwackelmann hat geschrieben: ↑17.05.2022 22:41
Erfahrungsgemäß ist es nunmal so, dass ab einer bestimmten Tiefe der Recherche oder Spezialisierung auf ein Thema keine Forenanfrage Ergebnisse mehr liefern kann. Es ist dann oft so, dass man einer der wenigen überhaupt ist, der sich die betreffende Frage jemals gestellt hat. Wenn also die Waffen-Revue nichts über den RAZ 51 berichtet, musst du wohl oder übel die Autoren einschlägiger Literatur oder direkt entsprechende Archive konsultieren.
Hi Thomas,
es ist halt frustrierend. Einige Fragen konnte ich mir jetzt beantworten. Ich werde nur langsam das Gefühl nicht los, das kaum jemand noch mit Dokumenten arbeitet. So viel schönes Material fliegt da draußen im Internet rum, und zitiert und wiedergekaut werden die Infos, die in Büchern, Magazinen, usw. stehen. Viele sammeln wie die Weltmeister nur werde ich das Gefühl nicht los, es geht weniger um die I N H A L T E als um das "BESITZEN" !!!
Aber wem schreibe ich das? Ich denke das kennst Du nur zu gut aus eigener Erfahrung.
Ich für meinen Teil ziehe mich langsam aber sicher immer mehr aus den Foren zurück, weil man einfach kaum noch weiter kommt.
Mein Gedanke war über die Jahre immer, das man eine Art geben und nehmen nutzt. So ist / so war mein Verständnis in Sachen Foren. Wenn aber überwiegend nur noch die Zitate aus den Standart-Werken kommen, dann hilft das nicht wirklich weiter.
Wenn also die Waffen-Revue nichts über den RAZ 51 berichtet, musst du wohl oder übel die Autoren einschlägiger Literatur oder direkt entsprechende Archive konsultieren.
Die mir bekannten Autoren und die, die überhaupt noch Leben und in Frage kommen könnten, hab ich kontaktiert.
Wenn sich aber schon die Dokumente die man findet auf 3 oder 4 Dokumente beschränken.
BA-MA RL 14-6/32 Vorl. Merkblatt: Föhn; NARA ETO #239 & #240 (evtl. auch via DHA) wurde im AHF gepostet; OP 1666 - German Explosive Ordonance (1946), S.234f.; Div. dt. KTBs mit Hinweisen auf den Einsatz.
Mich intessieren halt mechanische Zünder insbesondere im Zusammenhang mit der FLAK-Artillerie. Kleine faszinierende Abscheulichkeiten.

Kleine Meisterwerke.
Ich vermute eh, das es sich um einen Standart AZ handelt. Ich habe jetzt noch mal ein paar Leute angeschrieben, die damit u.U. auch heute noch zutun haben. Mal sehen ob da noch was kommt. Ansonsten wird die Frage ins Archiv geparkt. Und vielleicht kann man sie über die Zeit noch klären. Ansonsten... shit happens. Wäre halt schon interessant in welcher Stückzahl die Teile noch produziert wurden. Egal...
Gruß aus Hannover,
Guido Janthor