Militärisches Gelände bei Lampertheim / Viernheim (Hessen)

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Denni90
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2018 22:16
Ort/Region: Weinheim

Re: Militärisches Gelände bei Lampertheim / Viernheim (Hessen)

Beitrag von Denni90 » 03.06.2022 14:34

Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich das Thema „Panzerwald“ gerne aufgreifen und Fragen zu dem unten zu sehenden Gebiet stellen. Bild ist aus Google Earth (Jahr 2009).

Nadel 2 ist der Schießstand – klar. Meine Fragen beziehen sich auf Nadel 1 und 3. Bei 1, handelt es sich um eine Art Parkplatz oder wurde dort auch trainiert. Ist der Truck!? ein Ziel?

Angeblich haben dort auch Panzer (die mit langem Rohr) geschossen, was ich mir nicht vorstellen kann. Dazu die Frage, haben im PW überhaupt Panzer scharf geschossen? (Alles größer Schützenpanzer)

Zu Nadel 3, weiß jemand, was hier trainiert wurde? Ich habe gehört, hier sollen ein paar mal Heli-Operationen trainiert worden sein …
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Denni90
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2018 22:16
Ort/Region: Weinheim

Re: Militärisches Gelände bei Lampertheim / Viernheim (Hessen)

Beitrag von Denni90 » 14.06.2022 17:54

Direkt eine Frage hinterher. Mein Onkel hat erwähnt, dass das Gelände rechts neben dem Wasserwerk (wo der alte Schießstand ist) ein Feld-Flughafen im 1.Weltkrieg gewesen wäre. Dort waren bis in die 80er hinein die Hangars gestanden, die von den Amis als Schießplatz genutzt wurden. Ungefähr Mitte der 80er wurden die Hangars abgerissen.

Hat jemand schon einmal davon gehört oder weiß mehr?

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Militärisches Gelände bei Lampertheim / Viernheim (Hessen)

Beitrag von zulufox » 14.06.2022 20:20

Denni90 hat geschrieben: 14.06.2022 17:54 Direkt eine Frage hinterher. Mein Onkel hat erwähnt, dass das Gelände rechts neben dem Wasserwerk (wo der alte Schießstand ist) ein Feld-Flughafen im 1.Weltkrieg gewesen wäre. Dort waren bis in die 80er hinein die Hangars gestanden, die von den Amis als Schießplatz genutzt wurden. Ungefähr Mitte der 80er wurden die Hangars abgerissen.

Hat jemand schon einmal davon gehört oder weiß mehr?
Ein kleiner Blick https://www.zgma.de/ hier hinein oder noch besser ein Besuch dort hilft weiter.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Denni90
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2018 22:16
Ort/Region: Weinheim

Re: Militärisches Gelände bei Lampertheim / Viernheim (Hessen)

Beitrag von Denni90 » 14.06.2022 22:01

Das Museum kannte ich gar nicht. Danke dir für den Tipp!

Antworten