E-Hafen Mönchweiler, Infos gesucht

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Rolfeb
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 28.12.2018 08:16
Ort/Region: Schwarzwald-Baar

E-Hafen Mönchweiler, Infos gesucht

Beitrag von Rolfeb » 07.06.2022 14:41

Hallo Zusammen,



im Buch "Fliegerhorstkommandanturen und Flugplätze 1935 - 1945" wird vom Autor Mattiello ein E-Hafen Mönchweiler erwähnt. Allerdings nur eine kurze Erwähnung mit "12,39, in Einsatz"

Weiß jemand mehr zu dem Platz? Ich denke nicht, dass dieser je belegt war, aber eventuell kennt jemand die genaue Lage, Größe, Bauzeit oder sonstiges. etc.

Vielen Dank im Voraus

Rolf

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3618
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: E-Hafen Mönchweiler, Infos gesucht

Beitrag von zulufox » 08.06.2022 16:42

Hallo Rolf,

da wirst du kaum genaue Informationen finden.
Ein Zugang zur online-Recherche des Bundesarchivs ( https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/login.xhtml ) dürfte hilfreich sein. Nach RL 19-7/142 Luftgaukommando VII Sachstandsberichte der Bauleitungen Band 1 April 1939 lief im April 1939 der Bau eines E-Hafens I. Ordnung wohl an, weiteres findet sich in den nachfolgenden Bänden nicht. Der Suchbegriff Mönchweiler fördert noch einige Angaben unter Wehrwirtschaft ans "Tageslicht".

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Rolfeb
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 28.12.2018 08:16
Ort/Region: Schwarzwald-Baar

Re: E-Hafen Mönchweiler, Infos gesucht

Beitrag von Rolfeb » 14.06.2022 08:43

Hallo ZF,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Grüße und danke
Rolf

Antworten