Unbekanntes Luftschutzgerät | unbekannte RL-Nummern

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Unbekanntes Luftschutzgerät | unbekannte RL-Nummern

Beitrag von Zwackelmann » 21.05.2022 23:29

Mir wurde eine RL-Nummer zugetragen, die sich auf einem tschechischen Gasmaskenfilter fand, aber laut IGEL-Fibel zu einem Dräger-Raumfilter gehört. Vermutlich ist es wieder eine Doppelvergabe aus mir unbekannten Gründen.
IMG-20220516-WA0057.jpg
IMG-20220516-WA0058.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Luftschutzgerät | unbekannte RL-Nummern

Beitrag von bazooka » 04.10.2023 22:26

Ich gehe davon aus, dass die letzte Zahl nicht vernüftig gestempelt wurde und es sich um die RL1-39/45 handelt (Gasmasken
der Firmen Maur. Chauré & Sohn, Böhm. Rotmühle, 30000 Stück und Stahlhaus AG, Prag, 25000 Stück). Bei genauem Hinsehen kann man den Ansatz einer 5 auch erkennen.

Antworten