Luftschutz-Turm Einsiedelstrasse (altes O&K-Gelände) in Lübeck

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 18.09.2002 20:54

Ich habe heute noch ein paar Informationen über den besagten Hochbunker im Steinrader Weg bekommen.Die Stillegung war im Juni 1998 wegen schlechtem Bauzustand,und dadurch nicht mehr erreichter Schutzwirkung (kein Raumüberdruck).

malte

Neue Aussichten

Beitrag von malte » 07.05.2006 21:25

Moin

Meine neue Wohnung hat ganz interessante Aussichten :-)

Schöne Grüße
malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

malte

LMG 1940

Beitrag von malte » 01.02.2009 14:36

Hallo

Der Turm hat kurz unterm Dach Löcher zum raussehen, rausschiessen oder Sirenen?

Viele Grüße
malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh
Forenuser
Beiträge: 2670
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh » 01.02.2009 17:41

Moin, moin!

Wohin und auf wen sollte man denn schießen? :mrgreen:

Nun im Ernst: bei vielen Winkeltürmen gab es im obersten Stockwerk Platz für Beobachter!

Übrigens: ein nicht ganz ungefährlicher Platz bei einem ähnlichen Turm kamen in Bremen-Hemelingen 5 Personen ums Leben, als der Turm am 12.10.44 dort oben von einer amerikanischen Sprengbombe getroffen und die Wand durchschlagen wurde.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 838
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Luftschutz-Turm Einsiedelstrasse (altes O&K-Gelände) in Lübeck

Beitrag von Godeke » 21.05.2022 14:43

Hallo :-) ,

ich war im April mal in Lübeck und habe einige Fotos des Winkel-Turms machen können, darunter auch eine Hersteller-Platte bzw. Relief.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 838
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Luftschutz-Turm Einsiedelstrasse (altes O&K-Gelände) in Lübeck

Beitrag von Godeke » 21.05.2022 14:47

Nachtrag: die Fotos sind gedreht dargestellt, leider habe ich keine Ahnung, wie ich das änedrn kann... bitte also schon mal um Entschuldigung.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 650
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Luftschutz-Turm Einsiedelstrasse (altes O&K-Gelände) in Lübeck

Beitrag von Zwackelmann » 21.05.2022 23:22

N'Abend,

Nö, ganz im Gegenteil vielen Dank für die Bilder! Dummerweise zeigt das Relief keine RL-Nummer, die mich der hier viewtopic.php?p=199603#p199603 gestellten Frage weitergebracht hätte.

Schönen Gruß, Thomas!
Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!

Antworten