WiFo Derben/Ferchland

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Alter Fw-Löschteich + Öltank 34

Beitrag von wobo » 12.05.2022 19:15

Hallo Leute
Im ganzen WiFo Bereich gibt es nicht ein einziges Verbotsschild,
also auf zwei Räder bis (fast) ans Ziel ... :-)
.
Fw-001.JPG
Fw-002.JPG
Fw-003.JPG
Fw-004.JPG
.
Beim Umrunden des Teiches stand ich plötzlich vor einer Tank-Grube
.
Ta34-001.JPG
Ta34-002.JPG
Ta34-003.JPG
Ta34-004.JPG
Ta34-005.JPG
.
Gruß Wolf
Fortsezung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Benzin-Block 2+3 (Crossbahn)

Beitrag von wobo » 12.05.2022 23:44

Hallo Leute
Nach der Schummerung verläuft die heutige Crossbahn
über das Gelände von Benzin-Block 2+3.

Der Nachweis ist mager, ein paar Betonbrocken mit Rohrstutzen,
ein Erdungsband in freier Natur und ein Sammelplatz
für Betonbrocken, die wahrscheinlich beim bau
der Crossbahn im Weg waren ... :?
.
Bz02-001.JPG
Bz02-002.JPG
Bz02-003.JPG
Bz02-004.JPG
Bz02-005.JPG
Bz02-006.JPG
Bz02-007.JPG
Bz02-008.JPG
Bz02-009.JPG
.
Gruß Wolf
Fortsetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Elbe - "Wildstieg"

Beitrag von wobo » 14.05.2022 10:23

Hallo Leute
Es ist (fast) unmöglich, als Privatmensch von der Elbe aus
zu dem alten WiFo-Anleger zu gelangen.

Fotopunkt "Steilufer Ferchland",
auch hier, keine Schilder, keine Absperrung, aber auch kein Weg nach unten ... :(
.
Eb001.JPG
Eb002.JPG
Eb003.JPG
.
Durch die Hilfe eines freundlichen Grundbesitzers gelangte ich an die Elbe ... :shutup:

Bauwerke im " Niemansland"
.
Eb004.JPG
Eb005.JPG
Eb006.JPG
.
Kein Notausstieg sonder Teil eines größern Bauwerkes,
was genau, Kesselhaus, Pumpwerk oder beides zusammen ... :?:
.
Eb007.JPG
Eb008.JPG
Eb009.JPG
.
Ein besondere Herausforderung im Bereich
der WiFo Derben/Ferchland sind die allgegenwärtigen
Akazien/Robinien, die haben böse Stacheln ... :mrgreen:
.
Eb010.JPG
Eb011.jpg
.
Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: WiFo Derben/Ferchland

Beitrag von wobo » 15.05.2022 09:24

wobo hat geschrieben: 10.04.2022 22:05
Amalek83 hat geschrieben: 10.04.2022 20:16 ... Karte der Bahnanlage. Original. Bei Bedarf kann ich diese raus suchen. Eine Weitergabe allerdings nur mit Copyright.
Hallo Amalek
Danke für das Angebot, Copyright = Ehrensache ... :thumbup:
( Du hast PN )

Gruß Wolf
Zur allgemeinen Info:
Diese PN wurde von dem User Amalek bislang nicht abgerufen,
ich habe sie heute (15.05.22) gelöscht.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: WiFo Derben/Ferchland

Beitrag von wobo » 05.05.2023 22:41

Hallo Leute
Wer zu spät kommt, den ... usw, usw ...

Ich hatte es nicht geschafft, in der kalten Jahreszeit (ohne Grünzeug) die WiFo Derben/Ferchland zu besuchen
.
DF23-001.JPG
.
und am 01.05. zeigte sie mir dafür den grünen Mittelfinger ... :(

In einer alten Millitärkarte (Basis 1932) waren im Bereich der Wifo Dinge eingezeichnet,
die mich erstaunt haben, uA der heutige Badeteich, mißglückter Bau einer 5er Benzin-Tankgruppe,
sowie der Gleisplan einer Kleinbahn nebst Lockschuppen.
.
3538_M841-1932.jpg
.
Quelle: http://maps.mapywig.org/m/ALLIED_maps/s ... d_1952.jpg
.
Die Lage des Lockschuppen ließ sich leicht ermitteln,
.
DF23-002.JPG
DF23-003.JPG
.
und ein gemauertes Ziegelfragment gab mir das Gefühl richtig zu liegen ... :mrgreen:

Von der Trasse, die in Richtung des alten Feuerlöschteich führte, ist noch gut 100m
aufgeschütteter Damm erhalten,
.
DF23-004.JPG
.
der sich aber momentan kaum auf ein Bild bannen läßt ... :(

Eine "neuere" Karte (Basis 1933) zeigt im Bereich der WiFo nichts mehr ... :holy:

http://maps.mapywig.org/m/ALLIED_maps/s ... M86045.jpg

Geht gleich weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: WiFo Derben/Ferchland

Beitrag von wobo » 05.05.2023 23:14

Eigentlich wollte ich jetzt in Richtung Magdeburg weiter,
hatte aber irgendwie einen Weg erwischt, den es garnicht geben dürfte ... :mrgreen:
.
DF23-005.JPG
DF23-006.JPG
DF23-007.JPG
DF23-008.JPG
DF23-009.JPG
DF23-010.JPG
.
Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: WiFo Derben/Ferchland

Beitrag von niemandsland » 15.05.2023 15:19

Moin,

darf es mal etwas Derben sein?

@ Wobo

Helfen Dir die GPS-Koordinaten weiter?

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: WiFo Derben/Ferchland

Beitrag von niemandsland » 15.05.2023 15:54

... oder ich hätte den ganzen Thread durchgesehen und mir die Arbeit sparen können. Egal.. ;-)

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: WiFo Derben/Ferchland

Beitrag von wobo » 15.05.2023 20:42

niemandsland hat geschrieben: 15.05.2023 15:54 ... mir die Arbeit sparen können....
Moin Guido,
keineswegs, dein PC scheint deutlich besser als meiner zu sein,
dementsprechend besser ist auch deine Schummerung ... :thumbup:

Du könntest mir mit einer Schummerung helfen (per PN)
----------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe zu den letzten Bildern bewußst keine Koordinaten gepostet,
da ich dort gerne noch mal vorbeischauen würde
und mit den Leuten die dort aktiv sind keinen Stress möchte (falls die hier mitlesen ;) )

Gruß Wolf

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: WiFo Derben/Ferchland

Beitrag von Zwackelmann » 15.05.2023 21:14

Hi Wolf,

So weit, wie Du mit Deinen Forschungen und Dokumentationen bist, stellt sich mir die Frage, ob es nicht an der Zeit wäre, die zuständigen Denkmalbehörden zwecks Unterschutzstellung zu kontaktieren? Hast Du da Ambitionen oder belässt Du es bei Privatforschung ohne nachhaltige Wirkung?

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“