Zeitenwende auch bei schutzräumen?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Re: Zeitenwende auch bei schutzräumen?

Beitrag von Henning » 14.05.2022 16:13

MikeG hat geschrieben: 09.04.2022 21:11 Nebenbei noch: Stimmt, die Auflösung der (Reserve-)Lazarettgruppen war sicherlich nicht so eine gute Idee. Mit den ebenfalls stillgelegten Hilfskrankenhäusern hatten die aber nichts zu tun, letztere gehörten nicht zu Lazarett-Einheiten (des Militärs), sondern zum Zivilschutz und waren jeweils bestimmten zivilen Krankenhäusern zugeordnet. Unabhängig davon, ob es sich nun um geschützte oder ungeschützt HKH handelte - da wäre ein Erhalt ganz bestimmt nicht dumm gewesen - selbst bei ganz zivilen, lokal begrenzen Situationen kann eine solche Einrichtung ja nützlich sein.
Dabei darf man aber eins nicht vergessen:

Für die Inbetriebnahme der HKH war vorgeplant, das berufsmäßige Pflegepersonal durch die Einberufung von Schwesternhelferinnen zu verstärken. Das waren (offensichtlich tatsächlich ausschließlich) Frauen, die sich bereits zu Friedenszeiten im Ehrenamt einer gewissen Ausbildung bei den Hilfsorganisationen DRK, JUH oder MHD unterzogen haben und sich dafür verpflichten mussten, im Ernstfall für den Einsatz in zivilen HKH oder militärischen Lazaretten (!) zur Verfügung zu stehen.

Es würde also nicht reichen, "ein paar Millionen" in neue Technik zu investieren. Wir haben ja schon im Verlauf der Corona-Pandemie gesehen, dass der begrenzende Faktor immer mehr der Mensch ist. Auf die im kalten Krieg ausgebildeten Schwesternhelferinnen wird man aber wohl heute nicht mehr zurückgreifen können, man müsste also einen neuen Personalstamm rekrutieren und ausbilden.

Vielleicht ganz interessant in dem Zusammenhang die Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Grünen aus dem Jahr 1988, die neben dem üblichen politischen Geplänkel auch einige Zahlen enthält:
- Bis zum 31.12.1987 waren 383 905 Schwesternhelferinnen von den drei HOs ausgebildet worden
- von denen galten zum gleichen Stichtag 263 104 als verfügbar, ihre Wohnanschriften waren karteimäßig erfasst
- als Verwendungswunsch gaben an: 161 735 "ziviler Bereich", 20 389 "militärischer Bereich" und 80 980 "ziviler oder militärischer Bereich".
Der planerische Bedarf betrug rund 124 200 im zivilen und 50 000 im militärischen Bereich.

Zum Vergleich: das ist mehr als doppelt so viel wie die heutige Stärke des kompletten THW mit allen Fachdiensten...

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Zeitenwende auch bei schutzräumen?

Beitrag von Michael aus G » 14.05.2022 22:31

Danke für die interesante Erläuterung. Zur Zivilverteidigung der DDR kann man sagen, daß solches Hilfspersonal u.a. die Mädchen der 9.Klasse den Lehrgang für Zivilverteidigung(Ausbildung in Erster Hilfe und Evakuierungsmaßnahmen) machen mussten, während die Jungen ins Wehrlager gingen.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

DE80
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2020 14:34
Ort/Region: Unterfranken

Re: Zeitenwende auch bei schutzräumen?

Beitrag von DE80 » 16.10.2022 18:18

Da mich erneut das C-Virus erwischt hat, habe ich aktuell viel Zeit.

Ich bin auf ein interessantes Video zum Thema "Schutz der Bevölkerung" gestoßen - ein Video aus dem Juni 2022. Hier wird sehr ausführlich auf das Thema eingegangen, inkl. eines Interviews mit der Bundesinnenministerin Faeser.

https://youtu.be/gsnDI0MsSgk

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Re: Zeitenwende auch bei schutzräumen?

Beitrag von Lasse » 29.06.2023 08:37

Zum Thema Krankenhaus gab es am Anfang von Corona das Konzept, falls es doch eine Pandemie mit noch mehr Krankenhausbelegung geworden wäre. Dann hätte man in Rehakliniken Stationen eingerichtet, die dann die Leute aufnehmen die zu fit für das Krankenhaus und zu krank für zuhause sind. Material dafür wurde über den Katastrophenschutz gekauft.

So etwas könnte ich mir jetzt als "Hilfskrankenhaus" vorstellen. Wobei Rehakliniken im Ernstfall dann Reha für Soldaten der NATO machen würden. Spannend wird es dann bei dem Personal, was man mal aus Osteuropa geholt hat. Aber das ist alles nur meine Spekulation und nicht Geschichte genug, um hier weiter zu schreiben.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“